Ist es von der Evolution angemessen ,dass die wenigsten Menschen klug sind?

8 Antworten

Eigentlich sind die meisten Menschen klug genug, ihren Alltag zu meistern und Probleme zu lösen. Man darf die intellektuellen Unterschiede zwischen Reinigungsfachkraft und Nanotechnologieprofessor nicht überschätzen. Die nächstverwandten Spezies sind kognitiv um ein Vielfaches weiter von Menschen weg als ein geistig behinderter Mensch von einem Höchstbegabten.

Natürlich gibt es verschieden anspruchsvolle Jobs. Aber wenn die Menschen intelligenter oder zumindest klüger werden, entwickeln sie gleichzeitig auch Automatismen, die ihnen die weniger anspruchsvollen Jobs abnehmen. Wir erleben das seit einigen Jahren in Supermärkten, wo es immer häufiger Self-Checkouts gibt und ein Kassierer sechs Kassen betreut, während die Kunden ihre Einkäufe selbst über den Scanner ziehen.

Intelligenz vs. Ehrgeiz: Eigentlich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Aber wer intelligenter ist als die meisten anderen Leute, der hat in gewissen Positionen und Berufen einfach mehr Erfolg bei gleichem Ehrgeiz.

Einspruch Euer Ehren: Intelligenz führt nicht zu Ehrgeiz. Wer Putzjobs ganz grundsätzlich ablehnt ist nicht ehrgeizig sondern asozial. Probleme kommen durch zuviel Ehrgeiz und zuwenig Intelligenz. Es ist durchaus intelligent, auch mal eine Tätigkeit zu unterlassen/verweigern damit man z.B. nicht anderen entgegenarbeitet oder fragwürdige Ziele anderer verfolgt. Ja, es scheint wichtig zu sein, irgendwie qualifiziert zu sein aber das schränken viele zu sehr ein. Es gibt nicht nur die üblichen Karrierequalifikationen die sich auf einem 'lückenlosen Lebenslauf' beispielsweise konzentrieren. Daher wird der Arbeitsmarkt in Zukunft ganz anders aussehen: Chefs machen ihren eigenen Dreck selbst weg statt verschiedene Posten gleichzeitig zu haben. Das nennt man Hierarchieabbau - und das hilft beispielsweise wiederum gegen das sogenannte 'Peterprinzip'...

Woher ich das weiß:Recherche

Kalodsifjf
Fragesteller

Ehrgeiz, anspruchsvolle Arbeit zu erledigen, um mehr Geld zu erlangen.

Du hast eine falsche Vorstellung von Ehrgeiz...

Putzen zu gehen ist allemal besser als ein ehrgeiziger Arbeitsloser zu sein.

Kalodsifjf
Fragesteller

Das stimmt.

Die intelligenten wollen aber Richter oder Ingenieur werden.

ErsterSchnee  05.05.2022, 02:05
@Kalodsifjf

Frage beim Bewerbungsgespräch: "Was haben Sie die letzten drei Jahre gemacht?"

Antwort: "Ich war ehrgeizig."

Kommt bestimmt gut... ^^

Kalodsifjf
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ehrgeiz, anspruchsvolle Arbeit zu erledigen, um mehr Geld zu erlangen.

ErsterSchnee  05.05.2022, 02:19
@Kalodsifjf

Putzen gehen, selbstständiger Gebäudereiniger werden, Geld wie Heu verdienen...

Schade, dass du sowas als anspruchslos ansiehst. Du hast keine Ahnung vom wirklichen Leben!

KeepoKappa  05.05.2022, 02:42
@Kalodsifjf

Es gibt da so einen Satz im Englischen der lautet: "Work smarter, not harder". Du musst keinen "anspruchsvollen" Job haben. Du musst einen Job haben der -gesucht- wird und wovon es selten einen gibt, der aber trotzdem sehr gebraucht wird. Wie oft werden Richter oder Ingenieure gesucht? Nicht oft, genau. Ein Handwerker allerdings? Viel Freude mit 4k Euro Netto im Monat und mehr nach der Ausbildung. Das zeichnet wahre Intelligenz aus.

Ist es von der Evolution angemessen ,dass die wenigsten Menschen klug sind?

Evolution denk nicht und wertet such nicht. Also ist die Bewertung "angemessen" sinnlos.

Intelligenz führt zu Ehrgeiz

Falsch.

Und wenn eine Person klug und ehrgeizig ist, wird sie Jobs wie Putzen und andere ablehnen.

Auch falsch. Die ehrgeizige Person wird nachdrücklicher nach etwas streben. Das muss nicht mal ein berufliches Ziel sein.

Die meisten Jobs erfordern keine besondere Intelligenz.

Ebenfalls falsch.

Wenn die allermeisten intelligent sind, wird man Probleme haben.

Da Intelligenz relativ ist, werden nie die meisten überdurchschnittlich sein.

Problematisch ist auch Ungleichgewicht, dass man wenig Jobs fuer unqualifizierten haben kann.

Eine Unterqualifikation ist nichts generelles. Jeder Mensch ist für viele Jobs unterqualifiziert. Daher macht diese Aussage absolut keinen Sinn.

Intelligenz führt nicht zu Ehrzgeiz, woher hast du das?

Kalodsifjf
Fragesteller

Ehrgeiz, anspruchsvolle Arbeit zu erledigen, um mehr Geld zu erlangen.

Kalodsifjf
Fragesteller
@Qwertz357

Wenn man viele Faehigkeiten hat, hat man mehr Spielraum, um mehr zu erledigen.

Wenn man keine Faehigkeiten hat, akzeptiert man das, was seinen Faehigkeiten entspricht.

Qwertz357  05.05.2022, 02:43
@Kalodsifjf

Das ist leider Schwachsinn. Intelligenz führt weder zwangsläufig zu Erfolg oder Ehrgeiz. Eher sind es die intellektuell Minderbegabten, die einen hohen Ehrgeiz an den Tag legen...