Ist es übertrieben, Sommer als Juli bis September kennzuzeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein, Juni ist Sommer, September ist Herbst. 100%
Nein, das ist die richtige Kennzeichnung. 0%
Jein, Juni ist eher Sommer, ansonsten paßt es. 0%
Jein, September ist eher Herbst, ansonsten paßt es. 0%

4 Antworten

Astronomisch ist der Juni zu 2/3 ein Frühlingsmonat (Sommeranfang 2024 ist am 20.06.) und der September zu 2/3 ein Sommermonat (Herbstanfang 2024 ist am 22.09.). Also kann man gerundet durchaus sagen, dass der Sommer von Juli bis September geht.

Die Meteorologen sehen das (weil sie es sich für die Statistik einfach machen wollen) natürlich anders - da geht der Sommer immer vom 01. Juni bis zum 31. August eines jeden Jahres..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Juni ist Sommer, September ist Herbst.

Dezember, Januar und Februar sind Winter.

März, April und Mai sind Frühling.

Juni, Juli und August sind Sommer.

September, Oktober und November sind Herbst.

Da gibt es verschiedene Einteilungen, aber meist geht der Sommer von Juni (Anfang oder Mitte) bis September (Anfang oder Mitte) - der September wird dann meist Spätsommer genannt.

Ende September, ab 21./23. wird auf jeden Fall als Herbstanfang bezeichnet.

Und ja, es gab, nicht mal so lange her, auch extrem heiße Junimonate. 2018 war so ein Jahr, in dem es sehr warm und sogar im Oktober noch tageweise weit über 20°C war.

Übertrieben ist es, andere Leute Nachts zu befragen, ob irgendwas von deinem Verhalten übertrieben ist. 🧐

BennTheMan  16.05.2024, 01:24

Wenn man mal richtig Heimweh nach Deutschland haben sollte, braucht man nur einen Blick auf gf zu werfen - ne deutschere Frage geht wohl kaum😆