Ist es ok, wenn Trump Ölfirmen die Rücknahme von Klimaschutzmaßnahmen verspricht?

5 Antworten

Tja. So funktioniert nunmal Politik. Die Regierungschefs der Staaten setzen lediglich den wirtschaftlichen Lobbyismus um. Ob in den USA oder sonst wo auf der Welt: Die Wirtschaft macht die Politik.

Sogradest
Fragesteller

Echt? Scheint mir in zivilisierten Nationen anders zu laufen

Rjinswand  10.05.2024, 14:39
@Sogradest

Nein, das läuft überall genauso... Geld regiert die Welt, nicht ein Bundeskanzler welcher 4 Jahre mal ran darf.

Sogradest
Fragesteller
@Rjinswand

Es gibt jedoch Systeme, in denen Transparenz möglich ist und solche mitnichten.

RobertLiebling  09.05.2024, 18:30

Wer ist denn "die Wirtschaft"?

Schau dir mal an, wie Wirtschaftsforschungsinstitute die Kosten des Klimawandels einschätzen. Von daher hätte "die Wirtschaft" durchaus ein Interesse daran, das abzuwenden.

Verkäufer fossiler Brennstoffe natürlich ausgenommen.

ich würde grundsätzlich keinen Politiker wählen, der mir egal was verspricht, sofern ich ihm persönlich Geld verschaffe - ein solcher Politiker ist nicht vertrauenswürdig

ob er Trump oder sonstwie heißt, ist mir dabei egal

Nein, natürlich nicht auch in USA gibt es Gesetze.

Sogradest
Fragesteller

Schreibt Jamelle Bouie in NYT: I’m obviously angered by the blatant disregard for the planet and its inhabitants. But I’m also struck by the in-your-face brazenness of Trump’s reported quid pro quo. This is more than the hint of corruption; it is the overpowering scent of the rotting corpse of corruption.

Das wäre Korruption. Ist zwar verboten, aber bei einem Typen wie Trump nicht unmöglich.

Naja, schau dir Trumps Alter an. Den jucken die Folgen des Klimawandels nicht mehr.

Andere denken vielleicht langfristiger, nicht bloß von der Tapete zur Wand.