Ist es erlaubt dass Lieder Emojis als name haben?

2 Antworten

Auf Emojis ist keine Lizenz (soweit ich weiss) also darf er das machen, wenn es ihm beliebt.

In Deutschland gibt es die Kunstfreiheit. Und es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, wie ein Liedname sein soll.

Die Frage wäre aber, ob es sinnvoll wäre, ein Lied so zu nennen. Wie willst du beispielsweise nach so einem Lied bei Spotify suchen bzw. würde Spotify es finden, wenn du das Emoji bei der Suche eingibst? Oder wenn du Freunden davon erzählen willst. Oder wenn es im Radio angekündigt wird ...

Dazu kommt noch, dass manche Emojis nicht eindeutig sind.

Als Beispiel: 🍆. Offiziell ist es eine Aubergine. Manche nennen sie auch Eierfrucht. Manche benutzen dieses Emoji, wenn sie eigentlich Penis meinen. Also nicht unbedingt eindeutig.

Oder das hier: 👌🏻 Manche benutzen es um zu zeigen, dass alles okay ist. Andere meinen damit "A-Loch" ...