Ist eine Reise mit dem Sportverein im Kindesunterhalt enthalten?

3 Antworten

Ich sehe hier keinen Sonderbedarf. Die Reise steht ja auch wahrscheinlich nicht erst seit gestern an und die Kindsmutter müsste demzufolge Rücklagen dafür bilden. Es sei denn, die Reise wäre jetzt von den Kosten her ungewöhnlich hoch.

Dann wären beide Elternteile, entsprechend ihres Einkommens daran zu beteiligen.

KiWas
Fragesteller

Dankeschön. Ich/ wir sehen es ja auch so, aber irgendwie findet man dazu nichts. Es ist preislich nicht überteuert. Es ist manchmal etwas einfacherer wenn man weiß wo man das finden kann ohne gleich über RA oder JA gehen zu müssen. Es soll ein Weg im Sinne der Kinder gefunden werden ohne das einer total zurücksteckt

Kessie1  13.03.2023, 17:54
@KiWas

Vergleichbar mit einer Klassenfahrt die auch keinen Sonderbedarf darstellt, wenn sie nicht von den Kosten übermäßig hoch ist:

https://www.scheidungsanwalt-freiburg.de/infos-scheidungsrecht/gesetzestexte/recht/artikel/kindesunterhalt-stellt-die-klassenfahrt-sonderbedarf-dar/

https://www.unterhalt.net/mehrbedarf-sonderbedarf/

Der Tenor in der Rechtsprechung ist da eindeutig.

Und im Grunde ist es ja wie Urlaub mit der Mutter, nur ohne Mutter ;-).

Fällt es in ihren Zeitraum, dann müsste sie die Kosten ja auch selbst tragen.

Letztendlich kommt es auch auf das Verhältnis zueinander an. Man kann ja gerne anbieten dem Kind noch etwas Taschengeld beizusteuern. Aber wie gesagt: die Mutter hatte Zeit die Reisekosten anzusparen. Und das vom regulären Unterhalt.

KiWas
Fragesteller
@Kessie1

Vielen lieben Dank! Das hilft sehr viel. Es gibt halt unterschiedliche Ansichten was alles zu zahlen wäre. Mein Mann zahlt nie zu wenig sondern freiwillig noch regelmäßig dazu. Wenn das aber nie reicht darf man in unseren Augen auch mal eine Diskussion anfangen.

sonderbedarf ist es nicht. aber als vater könnte man sich ja an den kosten des kindes hälftig beteiligen

KiWas
Fragesteller

Es geht mit der Frage darum welche Diskussionposition habe ich denn? Er zahlt immer wieder Sachen wie Klamotten, das monatliche Taschengeld, Friseur etc. zusätzlich, da dies ja im UH enthalten ist. Es geht einfach darum, auch dann mal sagen zu können, dass mit dem Geld entsprechend geplant werden muss, da auch wir ein Budget haben wo ein großer Teil immer für die Kinder eingeplant ist.

landonderry  14.03.2023, 08:53
@KiWas

du hast garkeine diskussionsposition, da dich die ganze sache nichts angeht als außenstehende dritte. es ist sache der eltern die finanzen des kindes zu planen, nicht deine

KiWas
Fragesteller
@landonderry

Ok, das habe ich wohl unglücklich ausgedrückt. Es geht natürlich um die Position meines Mannes. Wir beide besprechen aber alles gemeinsam. Aber ganz ehrlich finde ich es hier sehr schade wenn man hier eine Frage stellt und dann andere nicht inhaltlich darauf eingehen sondern ohne weiteres Wissen angreifen! Wenn du inhaltlich nichts beizutragen hast geht es doch dich auch nichts an. Warum muss man andere gleich so angehen?!? 🤷🏻‍♀️

KiWas
Fragesteller
@landonderry

Du weißt weder wieso es zu dieser Frage gekommen ist noch was da alles im Hintergrund passiert.

landonderry  14.03.2023, 15:24
@KiWas

dann lass deinen mann die fragen stellen wenn er welche hat und häng dich doch nicht in dinge die dich garnichts angehen. wenn er die fahrt zahlen will anteilig oder ganz, dann ist das seine entscheidung und wenn ihm sein kind egal ist, dann lässt er es eben bleiben. dann fährt kind eben nicht. wird mutti schon zu formulieren wissen.

soweit ich weiß ist alles was planbar und länger bekannt ist, mit dem Unterhalt schon dabei.

so hat es mir mein Mann mal erklärt