Ist dieser Text zweideutig.?

3 Antworten

Ja, der Text ist eindeutig zweideutig. Michael Jackson war zu dieser Zeit häufig im legendären New Yorker Club Studio 54 zu Besuch. Der Club ist bekannt gewesen für seine ausschweifenden Nächte. Wenn Michael Jackson Nachtleben erlebt hat, dann war es diese Zeit und dieser Club. Auch wenn Jackson nie selbst etwas zu dem Text gesagt hatte, wird er sich der Deutung des Textes bewusst gewesen sein.

Geschrieben hat den Song übrigens Rod Temperton. Das ist ein bekannter Song-Writer, der neben Rock With You auch noch den Michael Jackson Thriller geschrieben hatte plus noch vier weitere und viele andere für andere Künstler*innen und Bands.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann den Songtext wörtlich aber auch zweideutig sehen. Erstmal hat Michael Jackson den Text nicht geschrieben, weswegen er wahrscheinlich gar nichts damit ausdrücken wollte. Generell werden die Redewendungen "mit jemandem tanzen" oder in dem Fall "rocken" in englischsprachigen Liedern häufig als Synonym für "mit jemandem schlafen" verwendet. Daher kannst du es deuten, wie du willst. Unterm Strich ist es in dem Fall die Melodie, die das Lied ausmacht und nicht der Text.

Das ist nicht zweideutig, sondern eindeutig...

Schimmi944
Fragesteller

In welcher Hinsicht?