Ist der Satz "Hast du mir ein Blatt?" ein grammatikalisch korrekter Satz?

5 Antworten

Kommst du aus Baden-Württemberg und bist du dort unter Menschen aufgewachsen, die immer oder meistens Dialekt sprechen? Wenn ja, dann ist deine Frage verzeihlich. „Hast du mir mal/Hesch' du mir mol 'n Euro?", so wird man dort ja auch auf der Straße angeschnorrt.

Ja, Standarddeutsch ist das wirklich nicht. Ich denke aber, dass jeder Mensch versteht, was du möchtest. Die normale direkte Frage wäre: „Hast du mal 'n Blatt Papier für mich?" Höflicher ist immer noch der Konj.2: „Hättest du vielleicht ein Blatt Papier für mich?", "Könntest du mir vielleicht ein Blatt Papier geben?" oder ganz förmlich: „Würdest du mir bitte ein Blatt Papier geben?“

Naja, so richtig feines Deutsch ist das natürlich nicht, doch verstehen kann man es trotzdem.. Aber man könnte ja ganz leicht etwa so fragen: "Könntest du mir ein Blatt geben ?" oder "Hättest du ein Blatt für mich ?"

Glaube nicht korrekt, aber wenn man ein Jahr in BaWue verbracht hat ... versteht man das.

Also: durch

Sie hat recht.

Entweder heisst es „Kannst Du mir ein Blatt geben?“
Oder umgangssprachlich „Hast Du mal ein Blatt (für mich)?“

„Hast Du mir ein Blatt?“ ist definitiv falsch.

Ohne Verb ist der Satz unvollständig.

"Hast du mir ein Blatt gegeben / gefaltet / geliehen / beschrieben ...?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
CocoDerErste
Fragesteller

Aber ist nicht das Wort " hast " (2. Pers. Singular Von haben) hier das Verb?

Wotquenne  30.04.2024, 08:20
@CocoDerErste

Du hast recht, Coco: "hast" ist das Vollverb, und "gegeben", "geliehen" etc. ist das jeweilige ergänzende Partizip Perfekt Passiv, das nötig ist, damit die Zeitstufe "Perfekt" richtig und vollständig gebildet ist.

kiniro  30.04.2024, 08:49
@CocoDerErste

Das wäre richtig, wenn die Frage "hast du ein Blatt?" lauten würde.