Ist das Pioneer DJ DDJ SR2 ein guter DJ-Controller?

2 Antworten

In der Preisklasse des SR gibt es keinen Controller, der alle gestellten Anforderungen erfüllt.

Vollformat-Jogwheels, also 208mm, gibt es erst ab dem FLX6 und dem DDJ 1000, die sind aber ja deutlich teurer.

Ich empfehle es, sich den DDJ SX, SX2 oder sogar SX3 gebraucht anzuschauen. Die Jogwheels sind zwar nicht im Vollformat, reichen aber für 90% der Anwendungen aus. Beim SX ist die Baureihe so gut wie egal, da die Veränderungen nur klein waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Übrigens, du musst nicht nur einen MIDI-Controller benutzen. Um die Effekte zu steuern kannst du noch einen anderen Controller benutzen. Auch später erst dazu kaufen.

Nur zum Beispiel sowas...

https://www.musikhaus-korn.de/de/native-instruments-traktor-kontrol-f1/pd/50011?utm_source=GoogleMHK&utm_medium=cpc&utm_campaign=csv&gclid=CjwKCAjwi9-HBhACEiwAPzUhHJT3apF8Z-I30Y2C6Y2LDnDziHgKMaDbxZ3ngpRzCy5SbLLp2xZgwxoCjmoQAvD_BwE

heinz477
Fragesteller

Was wäre denn dann eine gute Empfehlung mit ähnlich viel Ausstattung? Mir ging es ja um die Effektregler oben.

StefanAumueller  22.07.2021, 00:27
@heinz477

Du kannst quasi jeden MIDI-Controller nehmen, der dir gefällt! Und da gibt es so viele, in allen Varianten, bis hin zum Eigenbau mit berührungslosen Infrarotvorhängen oder so! 😊

Schau mal hier. Zumindest bei Traktor DJ und Virtual DJ sind alle konfigurierbar. Bei Serato habe ich gehört, könnte es Schwierigkeiten geben.

https://m.thomann.de/de/search.html?q=Midi%20controller

heinz477
Fragesteller
@StefanAumueller

Ja das denke ich auch, nur möchte ich schon einen "normalen" DJ Cotroller mit Jog Wheels, den Pads und evtl FX Reglern haben. Die Sache ist nur, dass der SR2 von Pioneer DJ immer teurer wird und ich nach einer ähnlichen günstigeren Variante suche.

StefanAumueller  22.07.2021, 21:30
@heinz477

Ich behaupte auch nix anderes. Aber du könntest einen günstigeren DJ-Controller nehmen für den Anfang und dann später noch einen zusätzlichen Controller mit weiteren Möglichkeiten daneben stellen. Warum unbedingt All In One?

heinz477
Fragesteller
@StefanAumueller

Zum einen deshalb der "professionellere", weil ich mir dann in vielleicht einem Jahr keinen neuen holen möchte, sondern von Anfang an mit einem besseren arbeiten möchte. Und der SR2 ist auch kein All in One. Das ist ein normaler DJ-Controller. Ich werde einfach nochmal weiter schauen und vielleicht finde ich was.