Sind Jog Wheels am Dj Controller nötig?

4 Antworten

brauchen tut man die nicht.. aber ich pers. finde die sehr nützlich..

du lädst einen track.. dann musst du zuerst zu dem gewünschten punkt des tracks "springen/scrollen" an dem du den track starten willst.. viele tracks haben z.b. intros.. die man nicht mit reinmixen möchte..  mit einem jogwheel kannst du den zeiger ganz schnell so positionieren wie du es magst..

es gibt controller ohne die wheels.. die sind aber m.M.n. .. total bescheuert.. denn nur weil die controller keine wheels haben, heisst das nicht, dass dieser arbeitsschritt entfällt.. man macht es halt nur anders (bescheuert halt :)) .. oder man muss die tracks vorher alle BEARBEITEN.. mal eben noch nie gespielte tracks spielen geht oftmals nicht oder endet im debakel (zumal viele von diesen knöpfchendrückern das beatmatching nie gelernt haben.. wozu auch :D)

mein tipp.. kauf dir einen normalen controller mit whells für 200€ und check das erstmal aus.. die pioneer-controller sind ganz einfach völlig überteuerter schrott

Am Anfang auf jeden Fall. Vor allem wenn du dieses "Gefühl" für den Controller/die Tracks noch nicht entwickelt hast. Später, nach einigen Jahren werden die eigentlich überflüssig. Aber es ist immer besser welche zu haben falls du einen nen halben Beat zu früh einsetzt oder ähnliches

janluk125  10.08.2017, 01:05

Bevor mich jemand im nachhinein schlecht macht: ich meinte nicht das das pitchen überflüssig wird, sondern das man das mit der Zeit immer genauer hinkriegt, und das irgendwann nur noch mit dem Pitch Fader ausgleichen kann. Zumindest wenn man mit Softwares (wovon ich ausgehe) arbeitet. Wer mit cdj's usw arbeitet, der wird wohl kaum darauf verzichten können.

Nein nicht zwingend ich kenne DJs welche komplett drauf verzichten und die anderen haben sie meistens nur drauf, nutzen sie aber nicht.

Natürlich gibt es auch Djs welche die benötigen, die meisten, die aber einfach nur Tracks Mischen etc verwenden sie kaum bis gar nicht, außer sie sind betrunken und dann wünscht man sich sie hätten sie nicht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich schon einige DJs kenne welche gänzlich auf die Hardware verzichten und nur noch mit Software am PC mischen, das ist also ebenfalls durchaus möglich.

Sehe das schon so, denn das ist immer noch die klassische Art beat zu matchen, sind ja eigentlich gesehen immernoch Vinyl Platten nur ohne Antrieb. Es gibt natürlich auch Alternativen wie sie oftmals nei Traktorcontrollern verwendet werden, diese konnten sich aber nicht durchsetzen, da Jogwheels immernoch das beste allrounding bieten, gerade auch wenn man in die Richtung scratching geht