Ist das Nirvana wirklich ein erreichbarer Zustand?

3 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Antworten sowohl für das Für als auch für das Gegen. Es gibt zwar Vorzeichen, sicher werden wir aber erst im Moment des Erwachens sein.

Ich persönlich vertraue hier auf unseren historischen Buddha wie uns sein Leben in der kanonischen Literatur überliefert ist. Sein Leben entsprach seiner Lehre. Er empfand als hausloser Bettelmönch höchstes Wohl und zog dies einer Nachfolge seines Vaters als Fürst vor.

Ich überleg die ganze Zeit, was ich dir darauf antworten soll, aber irgendwie ist es so wurscht ... Setz dich hin und meditiere und schau was passiert. Vielleicht passiert was, vielleicht nicht. Wenn die Gedanken abdriften, kommen wir zurück in den Moment.

cherbesen
Fragesteller

Also ist es egal ob ich das Nirvana erreiche?

Angulimala1610  13.05.2023, 21:03
@cherbesen

Du hast das Nirvana schon erreicht. Du musst nur den Geist sauber machen. Wenn du noch mehr aufs Nirvana drauf schüttest, entfernst du dich davon.

Einfach restlos sitzen praktizieren oder Geschirrabwaschen oder essen. Wenn die Gedanken abdriften, kommst du zurück ins Jetzt. Wir nehmen den Moment restlos wahr mit unseren Sinnen. Der sechste Sinn ist der Geist. Mit dem nimmst du den Strom der Gedanken wahr.

Nirvana ist ein geistiger Zustand, deshalb arbeiten Buddhisten mit dem Geist. Nirvana hat nichts mit dem Himmel der Christen zu tun.

Nein, es ist genauso wie wenn jemand glaubt ohne Berufung in den Himmel zu kommen.