Ist das Essen in deutschen Chinarestaurants echt ungesund und nichts so wie in China?

8 Antworten

Es ist vollkommen anders hier in China! Das mal zu allererst! ;)Ich leben jetzt seit fast einem Jahr in Peking und muss sagen: Deine mutter hat zum Tel recht, das Essen IN China KANN gesund sein (es kann aber auch fettig und z.T. nicht unbedingt frei von Bakterien o.ä. sein). Wenn ich in Deutschland zum Chinesen essen gehe, merke ich richtig, wie die Gerichte der normalen Deutschen Ernährung angepasst sind. In Deutschland findest du keinen gegarten Brokkoli mit Knoblauch, keine echte Pekingente, nix mit ganzem Geflügel im Eintopf (ja auch Füße und Kopf und alle Knochen sowieso :P), vor allem find cih einen großen Unterschied die Art zu essen: In China hast du einen großen Tisch mit Drehplatte in der MItte und bestellst viele Gerichte von denen alle essen, tlw. sind die Restaurants auch in Separees aufgeteilt, man hat seinen eigenen Raum. Wie es in Deutschland ist weißt du ja.

Also: 1. muss ich deiner Mama teilweise Recht geben, aber nur was chinesisches chinesisches Essen angeht ;) 2. hühnerschenkel mit pommes hab ich in China auf keiner Speisekarte gesehen, tschuldige muss deinen Papa leider enttäuschen! :D

Ich würd euch raten falls ich jemals die möglichekeit habt nach China zu kommen, macht's, nicht nur wegen dem Essen. ;)

Es gibt nen"China-Restaurant Syndrom". Einige Menschen fühlen sich nachdem sie chinesisch Essen waren total unwohl und haben Schmerzenl. Das liegt wohl angeblich an dem Glutamat (Geschmacksverstärker) woraus die Speisen in deutschen China Restaurants fast nur bestehen. Manche Menschen vertragen das nicht im Übermaß.

Ich vermute mal in China kocht man auch mit echten Gewürzen und knallt da nicht einfach Geschmacksverstärker rein wie hölle.... Aber kp genau

HektorPedo  30.05.2011, 09:50

Heidewitzka! Hätte ich einmal Schmerzen nach dem Essen dort, würde ich da nie wieder hingehen ...

die China-Restaurants in Deutschland haben gar nichts mit der chinesischen Küche in China gemeinsam . ich war schon oft in China und habe auch oft chinesische Gäste, die amüsieren sich köstlich über die Restaurants hier

Die Gerichte hier in Chinarestaurants sind dem deutschen Geschmack angepasst. Gehe mal in einem anderen europäischen Land in ein Chinarestaurant, dort schmeckt es ganz anders. Außerdem ist China flächenmäßig etwa so groß wie ganz Europa. Und nun vergleiche mal die Vielzahl der europäischen Küchen. Du wirst in einem Restaurant hier immer nur die Küche einer Region finden und nicht von ganz China. Es gibt auch kein Restaurant, in dem du alle europäischen Gerichte essen kannst.

sarangel99
Fragesteller

neijn es gibt sicher kein restaurant wo du ALLE EUROPÄISCHEN gerichte bekommst, aber in es muss eins geben wo du WENIGE aber AUTHENTISCHE asiatische gerichte bekommt.

jofischi  30.05.2011, 09:53
@sarangel99

Restaurants sind Unternehmen. Und die servieren das, womit sie den größten Gewinn erzielen. Was nutzt Authentität, wenn es nichts einbringt?

Irgendwie glaube ich nicht, dass Du 12 Jahre alt bist .. hmm na ja...

Chinesische Küche im Ausland macht Zugeständnisse an die geschmacklichen Vorlieben und Vorurteile der Gäste. Häufig. Es gibt ja auch noch andere asiatische Küchen in der Gastronomie, kann man alles mal durchprobieren.