Iphone 15pro zu schwacher akku?

3 Antworten

Guten Abend!

Für ein iPhone 15 Pro, der einen ziemlich guten Akku verbaut hat, ist das natürlich ärgerlich und kein optimaler Wert. Warum das so ist, kann mehrere Gründe haben:

1) Software: Sollte möglichst auf dem aktuellsten Stand sein. Neue Updates beheben Fehler, insbesondere auch Probleme mit dem Akku. In diesem Fall sollte die neuste Softwareversion (derzeit: iOS 17.4.1) installiert sein.

2) Apps: Gleiches gilt auch für App-Updates.

3) Ortungsdienste: Sind Stromfresser, vor allem im Hintergrund. Es empfiehlt sich die Ortungsdienste für einige Dienste abzuschalten, die nicht gebraucht werden.

4) Hintergrundaktualisierungen: Ebenfalls Übeltäter, was den Stromverbrauch betrifft. In diesem Fall auch abschalten, falls nicht gebraucht oder nur für den WLAN-Modus konfigurieren.

Es ist durchaus bekannt, dass Nutzerinnen und Nutzer sich über die Akkulaufzeit beim iPhone 15 Pro beschweren. Muss nicht unbedingt hardwarebedingt sein. Könnte auch an der Software liegen. Habe selber festgestellt, dass bei mir mit iOS 17 der Akku etwas schlechter geworden ist (hab zwar kein iPhone 15 Pro, trotzdem fällt das auf). Das war bei iOS 16 besser. Apple arbeitet bereits an iOS 17.5. Das Update soll weitere Probleme beheben, ggf. auch Probleme mit dem Akku. Erwartet wird das Update kommenden Monat im Mai. Bis dahin müssten Sie sich noch etwas gedulden.

Wenn das Gerät einen Akkufehler hat, wird Apple den feststellen. In diesem Fall tauscht Apple den Akku im Rahmen der Garantie kostenfrei aus.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das ist natürlich zu wenig. Die App Coconut Battery hätte Dir Infos zum Akkuzustand gegeben. Im Apple Store hätte man es geich gemessen und ggf. das Gerät getauscht. Nun mußt Du warten bis ein neues kommt.

Jonaassa
Fragesteller

Aber das war ein neues Smartphone und die Batterie info in den Einstellungen hat 100% angezeigt. Diverse tests von Mediamarkt und mcshark haben auch keine Fehlermeldung angezeigt.

apfelbus  29.04.2024, 23:38
@Jonaassa

Mag ja sein, aber bei Apple kann man das besser und tauscht eben sofort.

HeinzHubert  30.04.2024, 09:22
@Jonaassa

Mag ja alles sein, aber auch bei Smartphones gibt es sogen Montagsgeräte. Das Verhalten ist auf keine Fall ok und eigentlich hätte auch Mediamarkt dir das iPhone austauschen können.

apfelbus  30.04.2024, 13:03
@HeinzHubert

Machen sie aber rnun mal nicht, deshalb empfehle ich grundsätzlich einen Apple Store wenn es irgendwie geht.

Der normale neue Akku im Apple iPhone 15 Pro hält bei einem Ausgangsladestand von 36 % bei voller Displayhelligkeit beim Abspielen von Filmen in der Disney+ App fast sechs Stunden lang. Das heißt, wenn der Akku ganz voll ist, kannst du damit 15-16 Stunden Videos schauen - bei maximaler Helligkeit. Wenn die Bildschirmhelligkeit verringert ist auf zwei Drittel, dann können das auch locker 22 Stunden werden.

Du kannst den Akku natürlich auch viel schneller leerlutschen ;-) Beim Filmen mit der Kamera in 4K oder gar ProRes hält ein voller Akku auch nur sechs Stunden oder kürzer. Und wenn du aufwendige GPS Sachen machst, ist nach fünf Stunden Schluss und das iPhone muss wieder an seinen lieben 20 Watt Apple Ladeadapter.

Aber gut, dass du das gleich gemacht hast, dann kriegst du dein neues iPhone so, wie du es dir vorgestellt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung