Inwieweit gibt es in Deutschland Jobs für gering Qualifizierte?

6 Antworten

Weil die Deutschen heute fast alle studieren wollen und sich viele davon für etwas Besseres halten, könnten viele Arbeitsplätze ohne Migranten gar nicht mehr besetzt werden.

Welche? V.a. die mit Schichtdienst, wo es laut, schmutzig oder übelriechend ist und solche, wo man sich Wind und Wetter aussetzen muss oder den Körper dauerhaft ungesund beansprucht. Von diesen Jobs gibt es einige, man muss nur mit offenen Augen durch das Leben gehen.

Viele einfache Arbeiten, die früher von Menschen verrichtet wurden, werden heute von Maschinen erledigt.

Das bedeutet aber nicht, dass es keine einfachen Arbeiten mehr gibt, die man auch ohne Ausbildung machen kann: als Reinigungskraft, im Straßenbau, als Küchenhilfe in der Gastronomie, als Helfer bei Reparaturarbeiten, als Zusteller (sofern man schreiben und lesen kann), bei der Müllsortierung, in Autowaschanlagen, als Erntehelfer - um nur einige Tätigkeiten zu nennen.

Natürlich brauchen wir die Migranten. Nicht nur die Qualifizierten, auch die Lernwilligen, die Fleißigen, die ich sage mal Unkomplizierten. Wir brauchen Pflegepersonal für Krankenhäuser oder Altersheime u.ä., Personal für Hotels und Gaststätten, für Kinderbetreuung, Lehrkräfte, Pflücker und Erntehelfer, Waldarbeiter, Personal für die Lebensmittelindustrie, die Baubranche, IT uvm. Im Grunde brauchen wir jeden arbeitswilligen Migranten. Jeder kann irgend etwas gut.

Was wir nicht brauchen, sind Wirtschaftsflüchtlinge, die sich aus allerlei Gründen nicht integrieren können.

malidivida
Fragesteller

Findest du die Ukrainer gut fuer Deutschland?

BenniXYZ  19.10.2022, 21:57
@malidivida

Auf jeden Fall. Und nicht nur die Ukrainer. Alle sind Willkommen, die unsere Werte leben. Ich weiß, Deutsch ist eine schwere Sprache. Glaube chinesisch ist schlimmer.

Ohne Bildung bekommst du mittlerweile nur noch "Dullijobs". Die Politik setzt verzweifelt auf Migration, da die eigenen Fachkräfte abwandern oder in Rente gehen.

Gering Qualifizierte kann man nur noch für die Müllabfuhr oder als Gärtner mit lärmenden Maschinen gebauchen oder halt fürs Fliessband.