In guten Freund verliebt, eifersüchtig etc.?

3 Antworten

Ich würde sagen ehrlich sein aber generell mit Eifersucht ist es schwierig. Da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht wenn man das sagt weil das wohl meistens ein unangenehmes Gefühl beim Gegenüber hinterlässt. Also ich kann dich voll verstehen, bin zwar nicht bi aber Eifersucht bleibt Eifersucht und das ist auch ein extrem unangenehmes Gefühl. Aber einfach nur schweigen wird auch schwierig. Therapie wäre auf jeden Fall nicht schlecht um mal darüber zu reden.

Von Experte Christina168 bestätigt

Eifersicht ist der Behiehungskiller Nummer eins, Warum traust Du ihm nicht? Hast Du so ein schlechtes Selbstvertrauen, dass Du denkst, er könnte Dich verlassen?

Das ist keine gute Basis, Gift für eine Beziehung..

Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun, die eigene Psyche ist down, wird nicht mit der Freiheit des Partners fertig, hat ständig Verlustängste, da ist die Beziehung zu Scheitern verurteilt, wer immer vorschiebt, ein bisschen Eifersucht sei wichtig für die wahre Liebe, belügt sich selbst.

Liebe braucht dieses zerfleischende Gefühl nicht.

Vertrauen, Loyalität sind wichtig, lass ihn mit Anderen schreiben, solange er Dich liebt, ist alles okay, ersticke ihn nicht mit Deiner Eifersucht, sonst ist er scneller weg, als Du gucken kannst.

Alles Gute für Dich.

Sei ehrlich zu ihm falls du deine Eifersucht direkt zur Schau stellst, denn dieses getue bringt nix wenn du aber direkt die Wahrheit sagst brauchste nicht komisch rumhampeln, du willst einfach nur das er dich geil findet, und das tut er eben nicht, da braucht man ned zwingend ne Therapie das is einfach Liebeskummer, ich empfehle da allgemein das Lied Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling hab ich als Kind öfters gehört.

Im Zweifel ist ein Kontaktabbruch nötig, einfach damit du die Gefühle beenden kannst, bei manchen Menschen geht ne Freundschaft halt wirklich nicht weil unterbewusst immer der Gedanke da sein würde was wenn er doch noch Ja sagt, du würdest dich selber in diesem Gefühl gefangen halten und würdest damit bessere Chancen eventuell sogar ablehnen.

Madrane395  17.05.2024, 02:20

Naja aber wenn man eine Person interessant findet und nur deshalb gar nichts mit der Person zu tun hat? Ich weiß dass viele so denken. Entweder da läuft wirklich was oder weg damit quasi. Finde ich aber blöd. Wenn dann ne Freundschaft möglich ist dann ist das doch toll. Nicht optimal aber auch nicht schlecht.

ewigsuzu  17.05.2024, 02:23
@Madrane395

Ist gefühlstechnisch manchmal wirklich nötig, weil es gefühlt ähnlich ist wien Vertreter an der Haustür, dir will jemand die ganze Zeit unterbewusst was andrehen, dass du nicht willst, die andere Person ist ebenso belastet, beide werden ein viel zu angespanntes Verhältnis haben, womit sie nicht als Freunde entspannt chillen können.

Das ist das ganze Problem dieser Geschichte. Ja es mag blöd sein aber teilweise ist es gesünder.

Beispiel ein Ex von mir hat mich vor ner Weile mal kontaktiert er hatte immernoch Sehnsucht nach mir, diese ganze Geschichte war ne Jugendsache von paar Monaten und ist gut 13 Jahre her.

Der Kerl klammert immernoch an diesem Strohhalm, das ist nur ein Extrembeispiel aber sowas z.B kann erst Recht in Gegenwart der Person passieren.

Madrane395  17.05.2024, 02:27
@ewigsuzu

Wenn die Gefühle zu stark sind ja. Aber wenn nicht? Ich finds halt blöd, man muss halt dann iwann mit dem einen abschließen können. Aber wie gesagt, wenn eine Person generell interessant ist dann finde ich sollte man immer anstreben mit dieser Person in irgend einer Form Kontakt zu haben. Und wenn es halt nur freundschaftlich läuft dann halt so.

ewigsuzu  17.05.2024, 02:28
@Madrane395

Er hat schlimmste Eifersucht weshalb er ne Therapie überlegt. Man muss schon realistisch bleiben, eine Utopie ist manchmal nur ne Utopie.

Madrane395  17.05.2024, 02:30
@ewigsuzu

Ja klar. Ich sag ja. Wenn die Gefühle einem im weg stehen dann wirds schwierig. Aber das muss ja nicht sein und leichte Eifersucht ist normal und auch aushaltbar.