Heute sagen ja einige das die 80er und co besser waren?

3 Antworten

in den 80ern und 90ern hat man gesagt, dass die 50er oder 60er besser waren. Das nennt sich Nostalgie.

Sicherlich gab es damals dinge, die besser waren. aber auch viele die schlechter waren.

Wer z.B. mit dem Terrorismus um die Ecke kommt,. dem sei gesagt, dass damals tatsächlich mehr Terror herschte.

Ich habe die 80er erlebt, und zwar als Jugendlicher. Ich würde heute nie sagen, dass sie so gut gewesen sind, wie sie heute dargestellt werden. Es gab damals genauso Sorgen wie heute. Man wußte nicht, wie lang "die Welt noch stehen würde", genau wie heute. Auch damals war schon von Atomkrieg die Rede, und das nicht selten, denn es gab eine ziemliche Aufrüstung und den sogenannten "kalten Krieg". Es gabe kein internet, und ob das besser oder schlechter war, läßt sich schwer sagen, denn es war einfach nicht da.

Ich glaube, es kommt einfach daher, dass die betroffenen Leute damals eben jünger waren, also jung, und an diese Zeit hat man eben schöne Erinnerungen. Dies ist aber auch nicht bei allen der Fall. Jedenfalls verschwimmen Erinnerungen mit der Zeit ziemlich, sodass oft nur das Schöne übrig bleibt. Man sieht die vergangene Zeit oft durch die rosarote Brille.

Übrigens: Einige Jungendliche der 80er wollten lieber in den 50ern und 60ern leben. SIe verehrten die Mode, die Musik und so. Bei mir war das allerdings damals nicht der Fall. Aber niemand hätte sich gedacht, dass die 80er mal zu solch einem Kult heranwachsen werden.

Im Nachhinein berichte ich natürlich auch gern über die 80er. Hier gibt es viele Musikfragen und auch andere darüber. Ich erinnere mich auch gern daran, aber bin mir bewußt, dass es damals eben das Leben im Jetzt war, und dieses ist immer unsicher und man genießt es nicht so, wie wenn man das oft im Nachinein tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den 60er Jahren hat Benzin mal 70 Pfennig oder so gekostet dafür war damals kaum etwas von Arbeitsschutz da. Das war zum ende des 20. Jahrhunderts bspw. viel besser ... Egal was man nimmt man kann alles so oder so drehen sei es nur die Musik: The Beatles oder Bon Jovi was ist oder war besser oder auch nicht?