Hat mein Schwuler Kollege sich in mich W verliebt?

9 Antworten

Keine Ahnung. Ich kenne weder den noch Dich noch die Situation.

Wahrscheinlicher aber erscheint mir, dass nicht er sondern Du verliebt bist und Deine Wahrnehmung davon leicht beeinflusst ist.

Wenn Schwule mit Frauen flirten, heißt das etwas anderes als wenn Hetero-Männer das selbe tun.

Wie auch immer, ist doch egal. Krieg es einfach heraus. Komm mit ihm ins Gespräch und finde seinen Beziehungsstatus heraus.

Wenn er da tatsächlich schweigt, dann verhalte Dich so wie gegenüber einem nicht-Schwulen Mann. Dann wirst Du schon rauskriegen, ob da was laufen könnte.

Aber wie gesagt: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du etwas fehlinterpretierst. Sei dann nicht enttäuscht. Und wirf ihm nie vor, mit Dir gespielt zu haben. Das wäre nämlich Deine und nicht seine Erwartungshaltung, die vielleicht ungerecht ist.

Angel2010602
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber nein ich fehlinterpretiere nicht falsch. Ist ja erst seit ein paar Wochen ;) Am Anfang dachte ich es auch, aber sein Verhalten wird immer extremer, dass kann man nicht fehlinterpretieren;)

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Kollegen haben dir also mitgeteilt, dass er schwul ist - und wer sagt, dass das überhaupt stimmt? Ich würde hier an deine Intuition appelieren. In der Regel spürt Mann (und Frau) intuitiv, ob es eine sexuelle Anziehung gibt, oder ob das Gegenüber sich eher wie dasselbe Geschlecht anfühlt, welches man selbst hat.

Im Zweifelsfall (du bist keine 17 mehr) freundlich nachfragen, z.B.: Die Kollegen sagen über dich, dass du schwul bist, aber ich bemerke deine Blicke und weiß nicht, wie ich die einordnen soll.

Und dann schauen, wie er reagiert. Vielleicht ist er gar nicht schwul?

Angel2010602
Fragesteller

So ist es und diese Anziehung spüre ich wirklich extrem.
Genau das habe ich bereits getan, zwar nicht so direkt aber darauf „angespielt“ weitläufig. Er sagte nur „oh man, wenn das der oder die wüsste ….“. Er kann ja auch Bi sein, was sein Verhalten mir gegenüber dann besser erklären lässt.

Manchmal denke ich, dass er selbst bisschen „überfordert“ ist mit dieser Situation. Schwer zu erklären, jedoch spüre ich da einfach was , mir wäre auch lieber es wäre nicht so 🙈😬 Aber es wird immer extremer

Danny59  02.05.2024, 00:49
@Angel2010602

Dann würde ich schauen, ihn doch mal direkt darauf anzusprechen - nicht auf seine sexuellen Präferenzen, sondern auf die Dynmaik zwischen euch, ihm mitzuteilen, wie du das erlebst, und das es dir unangenehm ist.

Angel2010602
Fragesteller
@Danny59

Wir haben so eigentlich echt ein cooles „Verhältnis“ und bringen uns oft zum Lachen. Da habe ich auch schon mal lachend gesagt“ schau mich doch nicht immer so verliebt an“ und da wird er dann rot und grinst 🙈 Die Situation ist echt eigenartig 😂 Aber der Fakt ist, er hat einen Freund. Zwar noch nicht sooo lange, aber er hat einen. Weiß nicht was mit ihm los ist 🙈 Bei den anderen macht er das halt nicht. Auch wenn wir in der Gruppe sind, er sucht immer Augenkontakt mit mir. Das verwirrt mich einfach 😂 und ich übertreibe nicht, oder bilde mir das ein, nein es ist wirklich so. 😌😂

Danny59  02.05.2024, 01:30
@Angel2010602

Und woher weißt du dass er einen Freund hat - und was heißt Freund? Eine Liebesbeziehung oder oder einen Kumpel? Und vielleicht ist er ja wirklich bi?

Angel2010602
Fragesteller
@Danny59

Eine Liebesbeziehung. Weil ich natürlich schon mal bei meinen anderen Kolleginnen nachgefragt habe ob …. eigentlich einen Freund (Liebesbeziehung) hat und diese sagten ja aber er nicht viel davon erzählt😬 Die kennen ihn halt auch schon paar Jahre länger.

jetzt sehe ich ihn ein paar Wochen nicht (Urlaub) aber wenn er wieder da ist werde ich auf jeden Fall versuchen es besser verstehen zu können 😬

Es besteht die Möglichkeit das er nicht wirklich homosexuell ist, es nur ein Gerücht am Arbeitsplatz ist. Um ihn zu dissen, oder weil er sich bezüglich Privatleben am Arbeitsplatz bedeckt hält, oder was weiß ich noch...

Es besteht die Möglichkeit das er dich nicht "verliebt" anschaut, du ihn aber auf irgendeine Art an jemanden erinnerst der ihm nahe steht/ nahe stand.

Es besteht die Möglichkeit, das er garnicht wirklich aktiv an dich denkt wenn er so schaut oder dich ansieht. Selbst Erwachsene hängen manchmal mit ihrem Kopf in den Wolken wenn sie verliebt sind.

Aber insgesammt eigentlich egal. Du bist verheiratet, schreibst du. Daher sollte es absolut egal sein ob irgendein Kollege dich besonders anschaut/ oder dir seine oder ihre Liebe gesteht etc.

Wenn du ihn auf seine Sexualität oder so ansprechen willst..... ich weiß nicht ob das so ideal wäre. Vergewisser dich lieber erst einmal ob solche Themen zwischen Arbeitskollegen während der Arbeitszeit/ Pausenzeit als Belästigung ausgelegt werden könnten. Nicht das du deinen eigenen Job durch die reine Neugier gefährdest

Aber nach reden meiner anderen Kollegen, die ihn ja schon lange kennen ist er ja Schwul 🙈

Es geht nichts über das eigene Bild und die eigene Einschätzung. Wenn deine Kollegen meinen, sie müssen über ihn reden sollen sie es tun. Sprich ihn selber darauf an, ich denke mit 36 hast du die entsprechende Reife dafür und mache dir dein eigenes Bild mit ihm zu der Situation.

Sich hinter Gerüchten zu verstecken finde ich armseelig und irgendwann bröckelt die Gerüchtemauer, nämlich dann, wenn die Wahrheit ans Licht kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.
Angel2010602
Fragesteller

Genau so ist es. Soweit war ich schon und habe versucht was rauszuhören. Natürlich habe ich nicht direkt gefragt ob er schwul ist, aber wir haben kurz weitläufig darüber gesprochen. Er sagte nur z.B. „wenn das der und der wüsste ….“ Aber er sagte mir nichts von schwul sein direkt.

möchte demnächst auch nochmal etwas genauer mit ihm kommunizieren. Er verwirrt mich wirklich mit seinen Verhalten mir gegenüber sehr. Möchte halt nicht direkt sagen, dass ich es merke. 🙈 Manchmal hab ich das Gefühl, dass er damit selbst „überfordert“ ist bzw. Selbst verwirrt ist?! Schwierig 🙈😬

Gerontopfleger  02.05.2024, 01:08
@Angel2010602

Deshalb ist eine direkte Konfrontation mit deinen ehrlichen Empfindungen eine hilfreiche Maßnahme. Natürlich ist er erstmal vor den Kopf gestossen, nur wenn er ehrlich ist zu sich und zu seinen Mitmenschen, dann wird er Stellung beziehen.

Das ist durchaus möglich.

Die Übergänge von Homo- und Heterosexualität sind fließend.