Hat man die Versteifungen nach der Skoliose OP für immer?

4 Antworten

Richtig, die Versteifung bleibt für immer, man kann sie nicht Rückgängig machen. Es werden ja Löcher in die Wirbel gebohrt in welches die Schrauben befestigt werden. Und Einschränkungen, ja die wirst du haben. Du wirst z.B. nicht mehr mit den Händen den Boden, aus dem Stand berühren können.

Alles ist aber nicht so schlimm, du wirst dich daran gewöhnen.

Ich habe es auch, alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind fragen, die du bitte mit deinem Arzt besprichst.

In der Tegel bleibt das Material drin. Es kann sein, dass die Wirbelsäule oberhalb der Versteifung beweglicher wird und die Einschränkung dadurch etwas ausgeglichen wird. Aber es wird immer anders bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Man könnte die Schrauben und Stangen nach vier Jahren wieder raus machen ist zwar dumm aber die Möglichkeit gibt es aber natürlich hinterlässt es Spuren

lg

Fast alle operativen Behandlungen einer Skoliose führen zu einer Dauerhaften Versteifung der Wirbelsäule. In wie weit du dadurch eingeschränkt wirst hängt sehr davon ab welche Operationsmethode genutzt wird und wo bzw. Wie groß die fusionierte Stelle ist. Ds solltest du vorher mit dem Chirurgen besprechen