Hat Bonnie Tyler wirklich live gesungen?

5 Antworten

Bonnie Tyler gibt noch immer Konzerte, auf denen sie sicher live zu hören ist. Warum also nicht auch zu Silvester in Berlin?

Eromzak  02.01.2022, 09:08

Weil das in Deutschland nicht gerade üblich ist, gerade im ÖR.

Perpendikel  02.01.2022, 09:13
@Eromzak

Du hast doch aber eben selbst geschrieben, daß sie live sang?

Eromzak  02.01.2022, 09:22
@Perpendikel

Hab ich genaugenommen nicht geschrieben, und selbst wen, deine Frage ist ja "wieso also nicht auch zu Silvester in Berlin" - darauf hab ich ja geantwortet gel. ;p

Perpendikel  02.01.2022, 09:29
@Eromzak
Hab ich genaugenommen nicht geschrieben

Dann verstehst du die Bedeutung von Halbplayback nicht. Es geht schließlich darum, ob sie selbst live gesungen hat, und nicht darum, ob die gesamte Band live performt hat.

Eromzak  02.01.2022, 09:49
@Perpendikel

Du scheinst die Bedeutung nicht zu verstehen. Die Band war nicht halb Playback - die band war voll playback - sie dagegen war halb playback - soll heißen da waren stimmen die nicht live waren und sie z.b. doppeln.

Perpendikel  02.01.2022, 09:58
@Eromzak
Du scheinst die Bedeutung nicht zu verstehen.

Ich beziehe mich auf diese Definition. Kannst du in diesem Kontext bitte mal erklären, was ihre Stimme und das aktive Mikro mit "halb playback" zu tun haben soll? Entweder kam ihr Gesang vom Band oder sie hat live gesungen. Genau das ist schließlich die Frage.

Eromzak  02.01.2022, 10:32
@Perpendikel

Du musst einfach genauer lesen. Ich beziehe mich bei dem Satz wo ich sage das ist playback auf die Band die dort "gespielt" hat. Bei Halb playback bezog ich mich auf die Stimme weil da defintiiv öfter ne zweite stimme mitreingemischt ist die nicht da ist und sie doppeln soll. Jetzt nach dem zweiten ansehen würde ich sogar behaupten der Gesang ist auch voll Playback - weil was sie macht nicht immer 100% zum Gesang passt - etwa stellen in dennen sie klar singt aber kein ton kommt, und andersrum. Grüße

Auf der alljährlichen Silvesterfeier am Brandenburger Tor wird so gut wie immer Playback gesungen. Auch Adel Tawil hat Playback gesungen.

Es treten neben der selben nervigen Moderation fast immer Interpreten aus vergangenen Zeiten auf, die ihre besten Zeiten hinter sich haben und zum Teil auch schon in die Jahre gekommen sind. Da können einige von ihnen ihre Songs nicht mehr so zum Besten geben wie noch in ihren Glanzzeiten.

Eromzak  02.01.2022, 10:35

Naja wobei das halt auch son ZDF ding ist, bei verschiedenen shows waren etwa musicaldarsteller oder richtig gute Sänger von dennen ich weiß das sie es drauf haben und die haben dort auch playback gesungen. Ich mein oft ist es einfach forciert von Seiten der Fernsehanstalten und keine Künstlerische Entscheidung (nach dem Motto ich kann nicht mehr so wie früher) - wer weiß das schon, hören tun wirs hier nicht.

Ich selber hatte einige TV Auftritte. Immer Vollplayback. Anordnung der Sender. So eine Studio Minute kostet richtig Geld. Ein Durchgang als Stellprobe. Für echte Proben ist kein Geld da. Für mache Studiosänger sicher besser wenn da autotune usw mit abgemischt ist. Ich mach die Aufnahme hier Zuhause mit meinem Live Equipment. Das klingt dann wenigstens live. Ein bisschen unangenehm ist mir das trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby

Also die Musik war aufjedenfall playback - 100%.

*edit* nach 2tem hören muss ich mich korrigieren, ich denke auch der Gesang ist voll playback.

Möglich ist das schon.

Doch was ändert das für dich? Kannst du sonst nicht mehr schlafen?