Hast du Sonnenfinsternis vor ca. 20 Jahren mitverfolgt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja, interessant 75%
ich bin unter 20 21%
nein, weil... 4%

9 Antworten

ja, interessant

Ja, bei der Sonnenfinsternis am 11.08.1999 war ich 7 Jahre alt und haben es alle in der Grundschule während der Mathestunde verfolgt und danach (da wir zu dem Zeitpunkt nur 4. Unterrichtsstunden hatten) Schulschluss hatten.

ja, interessant

Wenn du die von 1999 meinst, ja. Die habe ich vom Vorgarten aus mit meinem Teleskop und einem Sonnenprojektionsschirm beobachtet. Leider waren die Bedingungen nicht optimal, da immer wieder dünne Wolkenschleier vorbeizogen.

Auch die partielle von 2020 und 2021 habe ich gesehen und fotografiert:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Leben, Vergangenheit)  - (Menschen, Leben, Vergangenheit)
ja, interessant

Ja, ich kann mich heute noch daran erinnern. Das war absolut abstrus. Damals war das auch noch nicht so, dass man sich Sorgen gemacht hat wegen den Augen

Es gab in fast jeder Fernsehzeitung so komische Brillen die man sich ausschneiden konnte.

Das war ziemlich krass. Hast du Apokalypse gesehen? Da gibt es eine Szene, du weißt welche ich meine wenn du den Film kennst

Ich bin heute über 30 aber kann mich noch ganz genau an den Tag mit der Sonnenfinsternis erinnern.

Kimanon
Fragesteller

Ich kennen eine Szene: ein Pharao fluchte und Sonnenfinsternis "verging" xd

ja, interessant

naja, mäßig interessant.

Wir waren im Klinikgelände kurz ins Freie gegangen und haben da ein paar Minuten zugesehen... dann ging der Job wieder weiter.

Da man vorher schon wußte, wie das aussieht und "funktioniert" war da jetzt für mich nichts so dramatisch bemerkenswert. Nett, mal live gesehen zu haben, aber das war´s dann auch. Käme nie auf die Idee, für eine Wiederholung irgendwo hin zu reisen.

ja, interessant

Ja, das habe ich in Karlsruhe vollkommen erleben dürfen und dieses Ereignis wird mir lebenslang in Erinnerung bleiben.

Wir sind extra die vielen Kilometer nach Karlsruhe gefahren, um dieses Naturschauspiel anschauen zu können.

Leider sind viele Menschen im Stau stecken geblieben, oder waren an Orten, wo sie die Sonnenfinsternis nicht beobachten konnten.