Themenspecial 22. Februar 2022
Tag der sozialen Gerechtigkeit - Deine Frage an die Berliner Stadtmission
Alles zum Themenspecial

Hass gegen harz 4 empfänger?

8 Antworten

Wieso ist das so

Weil wir in einer leistungsorietierten Gesellschaft leben, in welcher Menschen, die diese Leistung erbringen, leider nicht zählen.

was kann man tun

Meiner Meinung nach im Großen und Ganzen gar nichts.

Andy7754  24.06.2022, 19:55

sehe ich ähnlich, hätte man es anders gewollt, hätte man 16 Jahre dafür Zeit gehabt daran etwas zu ändern, das Gegenteil ist/war der Fall, Minijobs werden hofiert, niedriglohn - Sektor wird ausgebaut.

Vielleicht wäre es gut, mit den betroffenen Menschen ins Gespräch zu kommen. Das ist eine gute Möglichkeit, um Vorzrteile abzubauen. Das setzt aber Interesse voraus, den anderen tatsächlich kennen lernen zu wollen. Wer Lust hat, mit Menschen, denen es im Leben nicht so gut geht, ins Gespräch zu kommen, kann beispielsweise ehrenamtlich aushelfen bei sozialen Einrichtungen. Dort können Vorurteile schnell abgebaut werden.

Ja, es gibt Schwachköpfe, die so etwas sagen. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens, wie Friedrich Schiller schon sagte

Ganz einfach, durch die Medien.

Hartz und Herzlich, Armes Deutschland usw. Das sind alles Formate, bei denen grundsätzlich nur Menschen gezeigt werden, die faul und asozial sind.

Hartz 4 Empfänger gehören zur gesellschaftlichen Unterschicht, dementsprechend sind deren Bekannte meist Menschen die geringfügig verdienen oder ebenfalls vom Amt abhängig sind.

Die Mittel- und Oberschicht bildet dabei ihren eigenen Kreis, hat meist keinerlei Erfahrungen mit dem Thema Armut und verlässt sich nur auf das was man durch die Medien eben erfährt. So wird aus einem Arbeitslosen, schnell eine zu verachtende Person.

Diese Einstellung wird dann auch den eigenen Kindern vermittelt, weshalb man schon in der Schule unter den Mitschülern lernt: Hartz 4 Empfänger sind asoziale Schmarotzer. Dass das aber nicht der Wahrheit entspricht, wissen meist nur die, die selbst schon betroffen waren.

Schlussendlich verbreitet man einfach das, was man von anderen, Unwissenden, bereits mehrfach gehört hat.

Weiss nicht ob man das Hass nennen sollte. Nicht jeder ist dafür selbst verantwortlich wenn er zum Hartz IV Empfänger wird.

Manche können aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten, andere haben eben Null Bock auf Arbeit und fragen nur, von welchem Amt bekomme ich wieviel Geld ?

Wir haben ca. 3 Millionen Arbeitslose. Andererseits fehlen überall Fachkräfte und tausende von Lehrstellen die angeboten werden, können nicht besetzt werden, weil Bewerber fehlen.

Es gibt bei uns keinen Zwang eine Arbeit aufnehmen zu müssen. Es gibt Wohngeld, Zuschüsse für die Heizung und Stromkosten. Geht die Waschmaschine oder der Kühlschrank kaputt, geht man zum Amt und beantragt Ersatz.

Viele haben sich an dieses Leben gewöhnt. Ich habe keinen Hass gegen diese Leute, weil ich ein anderes, besseres Leben führen kann. Das liegt aber auch daran, weil ich einen Beruf erlernt habe in dem ich sehr gut verdiene. Mich den Problemen des Alltags stelle und alles dafür mache, um nicht abhängig von anderen zu werden.

Wenn sich dann einer morgens am Kiosk schon einen 6er Pack Bier holt, während ich zur Arbeit gehe, dann soll er das machen. Damit habe ich kein Problem. Er will das eben so und das ist seine freie Entscheidung..

Wäre ich in der Situation den Arbeitsplatz zu verlieren , dann würde ich alles daran setzen, mir wieder einen Job zu suchen. Für mich wäre es erniedrigend bei einem Amt vorstellig werden zu müssen, um nach Unterstützung zu betteln.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man den arbeitsfähigen Leuten unter den Hartz IV Empfängern zur Auflage machen sollte, sich um eine Arbeitsstelle zu bemühen um nicht in die Langzeitarbeitslosigkeit zu verfallen.

Die sollten auch mal an die Zukunft denken. Beiträge in die Rentenkasse werden keine bezahlt. Wovon wollen die im Alter leben ? Immer auf den Staat oder die Gesellschaft angewiesen zu sein, sollte nicht das Ziel sein.

ewigsuzu  16.10.2023, 21:15

Dennoch bin ich der Meinung, dass man den arbeitsfähigen Leuten unter den Hartz IV Empfängern zur Auflage machen sollte, sich um eine Arbeitsstelle zu bemühen um nicht in die Langzeitarbeitslosigkeit zu verfallen.

Deine Mithilfe zur Jobfindung ist eine Bedingung um das hartv Iv bekommen zu dürfen, das Problem ist hier das Jobcenter selber welches dir lieber 1 euro jobs außerhalb deiner Region anbietet statt Bewerbungen für echte Ausbildungsberufe, welche durchaus vorhanden wären oder nach Qualifikation, du aber dann dennoch gezwungen bist zb 20 völlig sinnlose Bewerbungen zu schreiben, weil du mindestens 20 schreiben musst.

Es gibt da extra einen Berufshelfer und einen der das Geld macht man hat also zwei Sozialarbeiter beim Amt für eine Person.