Oleole Harz 4 wie ist das?

8 Antworten

Naja, irgendwann, wenn man älter ist, wünscht man sich halt dann aber mal, dass man mehr erreicht hätte, als nur den Fliesentisch

kleineblume333
Fragesteller

Wünschen und die Chance dazu erhalten sind zwei paar Schuhe. Ich hätte mir auch einen tollen Beruf gewünscht der mir freude gemacht hätte und viel Geld reinbringen würd, leider ging das nicht in erfüllung. Und da meine Eltern nicht reich waren, und daher nicht in einer guten Gegend wohnten und ich nicht auf einer guten Schule war sondern nur mit assozialen kack Kindern in einer Klasse hatte ich auch keinen super Schulabschluss. Und da weder ich noch meine Eltern gute Kontackte hatten bekam ich auch keine tolle Ausbildung. Ich musste mich Jahre lang bewerben und bekam den letzten mistjob ab. Den ich heute gottseidank nicht mehr ausführen muss.

Meiner Meinung nach sind die ganzen Harzer, die monatelang/jahrelang arbeitslos bleiben OBWOHL es Arbeit gibt auf jeden Fall Schmarotzer weil sie auf Kosten der Gesaamtbevölkerung leben. Also die die nicht arbeiten wollen, die aufgrund von keinerlei Eigenleistung weil kein Bock, Geld bekommen.

Natürlich kommt der Reichtung den ein Reicher erwirtschaftet aufgrund der Arbeiten seiner Untergebenen zustande ABER AUCH aufgrund der Idee die dahintersteckt die er realisiert. Er trägt auch viel Verantwortung denn die Arbeiter müssen auch bezahlt werden. Es ist sogar so dass er den Arbeitern damit hilft ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Deshalb ist er kein Schmarotzer sondern ein Wohltäter (solange er die Arbeiter mit einem Hungerlohn nicht ausbeutet!!). Du musst auch mal sehen wieviel tausende Euro der Chef einer Firma ersteinmal verdienen muss, wieviel Aufträge er an Land bringen muss damit er seine Mitarbeiter bezahlen kann, Monat für Monat. Da steckt viel Geld, viel Zeit und viel Verantwortung dahinter, deshalb ist er gerechtfertigt dass er mehr verdient.

kleineblume333
Fragesteller

Es gibt auch genug Arme Leute die vielleicht gute Pläne hätten, aber da es denen schon am Geld mangelt wird nichts daraus. Die Reichen fördern ihren Nachwuchs indem Sie das nötige Geld mitbringen. Reiche Leute entstehen nicht in der Gosse, Leute wie Gates ZB entstammen schon reichen Familien. Ich war auch mal Selbstständig, habe gute Arbeit geliefert als Dienstleister in einem 1 mann Unternehmen. Mir fehlte jedoch das nötige Geld um richtig Werbung zu machen um Geräte zu kaufen etc. so war es nur ein kurzer Traum.

Wenn du am Ende des Monats nicht genug Geld neben Miete etc. übrig hast um etwas zu sparen, dann sollte man sich fragen wofür man überhaupt noch Arbeiten geht! In soeinem Falle verstehe ich die Harz 4 Empfänger, warum sollen die noch Arbeiten wenn es sinnlos ist. Arbeit muss sich lohnen, es muss soviel verdient werden durch Arbeit, das du auf lange Sicht dein Leben dadurch verbessern kannst. Also ZB dir irgendwann eine eigene Behausung leisten kannst und nicht mehr Miete zahlen musst. Kommst du aus dem Kreis von Arbeit für +- 0 nicht heraus dann ist Arbeit sinnlos!

lalala321q  27.08.2020, 20:53
@kleineblume333

Vielem was du gesagt hast stimm ich dir zu, z.B. dass es sehr unbefriedigend ist dass wenn man Vollzeit arbeitet und am Ende des Monats bleibt nichts oder nur sehr wenig für eine Verbesserung des Lebens übrig.Wie die Verbesserung auch aussehen mag, entweder eigenes Heim oder weniger arbeiten oder öfter in den Urlaub fahren. Ich fände es auch besser wenn das Geld besser aufgeteilt wäre aber so ist es nicht. Was auch wichtig ist ist dass man eine gute Ausbildung abgeschlossen hat und dann einen besser bezahlten Job ausüben kann. Ich persönlich kann mich jetzt nicht wirklich beschweren. Ich arbeite in Teilzeit und am Ende des Monats bleiben trotzdem einige Hundert Euro übrig. Wieviel sag ich nicht aber es ist wirklich genug so dass ich jeden Monat in den Urlaub fliegen könnte wenn ich denn wollte oder die freie Zeit vom Job her hätte.

kleineblume333
Fragesteller
@lalala321q

Ja dann hast du wirklich gutes Glück gehabt. Eine Bekannte von mir hat Deutschland vor vielen Jahren verlassen ist nach Neu Seeland ausgewandert. Dort ist es alles ganz anders. Dort kann jeder jeden Beruf einfach an einer Berufsschule erlernen, man muss sich nicht auf eine Ausbildung bewerben und mit viel viel Glück und Beziehungen diese vielleicht bekommen. Dort lernen die Schüler einfach den Beruf den sie wollen oder wechseln den Beruf auch mal im laufe ihres Lebens nicht wie hier in Deutschland bis zur Rente das gleiche zu tun jeden Tag.

Ist auch das Land mit der geringsten Arbeitslosigkeit Weltweit. Und die Häuser sind sehr viel günstiger und das Preis Leistungsverhältnis ist auch fairer, so das jeder auch was mit seinem Lohn kaufen kann. Ich wär auch ausgewandert wenn ich nicht soeine Flugangst hätte. Aber jetzt ist es zu spät da ich zu alt bin und dort bekommt man nicht so einfach ein Working Visum die nehmen nur mit Einbürgerungstest auf nicht wie hier in Deutschland wo jeder reinkommen kann auch wenn er der Gesellschaft nur zur Last liegt.

Ich wünschte Deutschland würde dieses 3 Jahre Ausbildungssystem abschaffen und es so wie in Neu Seeland machen das wäre viel besser, auch für die Wirtschaft. Aber wir werden ja leider von sowelchen Ewig gestrigen Alkoholikern regiert die nicht kreativ denken können.

lalala321q  27.08.2020, 21:33
@kleineblume333

der Nachteil wenn man im Laufe seinem Lebens mehrmals in neue Jobs wechselt ist aber der dass man wieder fast von Null anfangen muss. Man wird kein wirklicher Experte auf seinem Gebiet. Das kann bei unkomplizierten Jobs natürlich funktionieren aber sonst... Ich kann nur sagen bei mir auf der Arbeit kommen die Kunden immer mit Fragen an da sollte man schon jahrelange Berufserfahrung haben um diese fachmännisch und richtig beantworten zu können. Aber ja, auf jeden Fall ist es insgesamt spannender mehrmals im Leben seinen Beruf zu wechseln, ich habe es genau so gemacht. Habe im Laufe meines Leben in einigen unterschiedlichen Berufen gearbeitet. Natürlich dann nicht als hochqualifizierte Kraft. Neuseeland ist bestimmt ein tolles Land, würde ich auch gerne für ein paar Jahre oder für immer leben wollen, oder in Bali oder Thailand, was ich vielleicht auch machen werden, z.b. für vier Monate im Jahr.

kleineblume333
Fragesteller
@lalala321q

also hier in Deutschland ist es ja leider so, das du noch so viele Jahre in deinem Job sein kannst und trotzdem auf gleichem Stand bleibst, denn egal was du alles kannst es zählt nur was auf dem Papier steht. Das ist aber nur in Deutschland so.. In anderen Ländern, der gesammten Englisch Sprachigen Welt ist es so, das du irgendwo anfängst und immer oder in den meisten Fällen die Chance auf Aufstieg hast, also vom Tellerwscher zum Restaurantleiter ZB. Das gibt es in Deutschland nur, wenn du ZB ein Studium machst, auch wenn du dann nichts kannst hast du das papier und damit genehmigung zum Aufstieg.. total unkreativ..

Ja nach Bali gehen viele.. von Thailand muss ich dir klar abraten, ich habe es kennengelernt als nicht-Tourist und kann dir nur sagen das wir Europäer (Farang) für die Thailänder ganz klar folgende Stellung besitzen: (unter den Hunden geborene, mit wandelnder Geldbörse)

lalala321q  28.08.2020, 19:59
@kleineblume333

du kannst auch als normaler Arbeiter in einem Restaurant nebenei ein Studium machen oder den Betriebswirt, wird vom Arbeitgeber sogar unterstützt mit freier Zeit und Teilzeitarbeit.
Ich habe auch mal als Dachdeckerhelfer gearbeitet. Einer meiner Chefs hatte auch keine Ausbildung in dem Beruf abgeschlossen bzw. gar nicht gemacht, konnte aber nach ein paar Jahren (ich weiß jetzt auch nicht wie viele, sagen wir mal fünf oder acht) eine Prüfung absolvieren und es war dann so wie als wenn er eine Ausbildung gemacht hätte, bekam dann also seine Papiere.

in Thailand würde ich dann natürlich nur zwei Monate im Jahr als Touri leben. Ich habe auch schon einige Geschichten/Erfahrungswerte gehört dass die Westler geldmäßig größtenteil möglichst ausgenommen werden aber ich denke man kann sich schon arangieren. Ich würde dort natürlich nicht versuchen ein Business aufzubauen weil, genau, das waren auch einige dieser Geschichten, dass man einen Westler eine Bar hat aufmachen lassen und als die gut lief hat man ihm seinen Mietvertrag nicht verlängert oder ihm einfach gekündigt und er musste alles dort lassen, also das Inventar und die Thais haben es dann weiter geführt als es gut lief.
Oder die Touris die sich ein Jetski leihen plötzlich war eine Delle drin, wurden teilweise absichtlich angefahren, und sie mussten dann eine Unsumme zahlen. Handy und Reisepass solange einbehalten..

 Natürlich von den Arbeitern den sie für die Reichen erwirtschaftet haben, also ohne die Arbeiter sind die Reichen nichts, denn sie könnten nicht Reich werden, da sie die Arbeiter brauchen um von ihrer Arbeit zu schmarotzen (Reich zu werden).

.

sie für die Reichen erwirtschaftet haben

... und für die Hartz IV - Empfänger.

Es gibt also keinen Grund sich als Hartz IV - Empfänger als

  • etwas Besseres
  • etwas nobleres
  • berechtigter Arbeitnehmer für sich arbeiten zu lassen
  • Arbeitnehmer auszunutzen und ein Recht dazu abzuleiten
  • usw.
da sie die Arbeiter brauchen um von ihrer Arbeit zu schmarotzen

Das gilt auch - für die von Dir genannten Hartz IV - Empfänger

kleineblume333
Fragesteller

Das stimmt, aber über die Reichen regt sich niemand auf.. und das ist falsch wir sollten uns über sie aufregen! Der Harz 4 Empfänger wirkt nicht mit seinem wenig Geld auf die Politik und unser Leben ein, der Reiche Millionär aber der tut das. Wie man ja sehr oft sieht wenn wieder ein Skandal im Bundestag gewesen ist wo irgendeiner der Politiker bestochen worden ist. Die Reichen stellen sogar ihre eigenen Kandidaten in der Regierung auf wie man zB sehr gut an dem Pharma Vertreter Jens Spahn erkennen kann, der vorher ein Angestellter der Pharmalobby gewesen ist und nun brav nach deren Pfeife Gesetze erlässt. Erst Organhandel, dann Zwangsimpfungen, dann Coronapandemie..

GutenTag2003  26.08.2020, 22:07
@kleineblume333

All das berechtigt nicht, sich als etwas Besseres zu fühlen bzw. darzustellen.

Es sind reine Schutzbehauptungen und Verhöhnungen der Arbeitenden.

kleineblume333
Fragesteller
@GutenTag2003

verstehe ich nicht oder hast du mir nicht zugehört was ich geschrieben habe?

GutenTag2003  26.08.2020, 22:45
@kleineblume333
verstehe ich nicht

War das so undeutlich ?

hast du mir nicht zugehört was ich geschrieben habe?

sicher. Ist es verboten sich dazu zu äußern ? ... oder gar zuzustimmen ?

kleineblume333
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich frage mich nur warum die Arbeitenden so denken wie sie es tun ohne die Sichtweise zu überdenken. Oder sie verdrängen das sie ausgebeutet werden und haben ja ihren Sündenbock der der noch ärmer ist der Harz 4 empfänger. An den Reichen trauen sie sich ja nicht ran. Also bewundern sie den lieber ist wohl sicherer. Die Bauern haben schon im Mittelalter ihre Lehnsherren vergöttert die sich von ihrer Arbeit ein feines leben gemacht haben.

Ob es intelligent ist auf H4 rumzugammeln bezweifle ich gewaltig. Was baut man sich da auf? Schulden. Aber dem 25 sind die Discounter immer leerer. Für Klassenfahrten muss man zum Jobcenter. Die menschen verrohren immer mehr.

Selbst mit ner DDR Ausbildung in nem völlig anderen Bereich

Hab ich auf nur 30 h im Callcenter fast 700€ ausgezahlt bekommen..(und der Job an der Technikhotline von 1&1 hat nen Heiden Spaß gemacht) . 100 € mehr als unsere Whg miete für ne 106m².

Noch mehr krieg ich jetzt als Frührente. unser 2006 gebautes Haus ist 2026 abgezahlt. Mein Mann krieg dann auch Rente. Das was ihm fehlt sind die wegfallenden Raten. Heißt wir haben Monatl. genau soviel wie jetzt. Gibt es dann Grundsicherung stehen wir doppel tausendmal besser da als jetzt.

Angefangen haben wir mit ner kleinen 40 m² Whg 1990.......

kleineblume333
Fragesteller

verstehe ich nicht ? hä ?

kleineblume333
Fragesteller
@MarSusMar

bist du für oder gegen harz4 Empfänger? Du sagst du hast ne DDR Ausbildung und hast damit 700 € im Monat verdient, das ist weniger als ein Harz 4 Empfänger bekommt! Darauf könnte ich nicht Stolz sein für so wenig würde ich niemals Arbeiten gehen ehrlich nicht. Das wär ja so wie wenn du deiner Katze Futter vor die Nase stellst (harz 4) und die Katze sagt, nö! ich geh jetzt erstmal ne Runde Arbeiten und erst dann fress ich die Schahle leer.. Ist das Tier irgendwie dumm oder intelligent? hmm

Also ich hab nie viel Verdient mit Vollzeitarbeit damals noch unter dem heutigen Mindestlohn, ich rechne nicht damit das ich überhaupt Rente bekomme!

MarSusMar  27.08.2020, 18:07
@kleineblume333

Da ich mich ungern beleidigen lassen. Beende ich die Diskussion.

Eins noch

Wer nicht weiß, was er mal an Rente bekommt. Hat die Welt verpennt. Man geht zur Rente bittet um Rentenklärung und bekommt jedes Jahr Post.

Also muss dir jemand, der weniger verdient und für dich (So kommt es rüber) Saudumm ist. Sagen, wie du an die relevanten Daten für dein Leben kommst, Herzlichen Glückwunsch. Du ober intelligentes Wesen 🤣

Ich mag dir ja zu Gute halten, dass du "die Reichen" kritisierst und denkst, sie haben sich das nicht wirklich verdient. Auch wenn ich nicht all deine Argumente in dieser Richtung nachvollziehehen kann.

Aber wenn du der Ansicht bist, die Reichen schaden dem Land,, dann dürfen wir dem Land auch schaden, dann musst du bedenken, dass dies alles alsbald zum Crash führt. Wo nämlich keine Einnahmen da sind, können auch keine Hartz IV-Gelder mehr bezalt werden. Und dann sind wir alle gekniffen.

kleineblume333
Fragesteller

Niemand braucht die Reichen. Menschen sind nur zu dumm um sich richtig zu organisieren oder zu Obrigkeitshörig oder einfach zu faul. Eine Firma braucht keinen Chef der das dicke Geld aus den Arbeitern rauszieht! Die Arbeiter könnten auch alle gemeinsam der Chef sein und zu gleichen prozentuellen Anteil je nach Auftragslage vergütet werden. Das wäre doch gerecht. Warum brauchen wir einzelne die sich an uns bereichern?

Wir brauchen auch keine kurrupte Regierung die uns aussaugt und Gesetze für Banken und Großkonzerne macht. Wir könnten uns auch alle einfach selbst verwalten, jedes Dorf für sich oder in Kommunen zusammengefasst. Wozu braucht man da noch eine Zentrale Regierung die dieses Land wie eine Diktatur regiert ? Braucht man nicht, sollte man annehmen, vorausgesetzt die Leute wäre intelligent genug dazu und nicht so träge und obrigkeitshörig wie sie es leider sind, dank erziehung und fernsehen..