Handy immer auf 100% laden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, schädlich 85%
Nein, unbedenklich 15%
Ich bin komisch 0%
salma227  18.09.2023, 15:25

hast du Apple oder Samsung?

TafelLP
Fragesteller

Samsung habe ich

salma227  18.09.2023, 15:27

kenne ich mich leider nicht so gut aus weil ich apple habe aber vllt. hilft dir meine antwort ( die steht unten) auch weiter

TafelLP
Fragesteller

Ok super, danke :)

8 Antworten

Ja, schädlich

Samsung schreibt, dass es besser sei, den Akku nur auf 85 % Ladung zu begrenzen.

Das kann man in den Einstellungen, AKKU + GERÄTEWARTUNG so einstellen.

TafelLP
Fragesteller

Perfekt danke :D

Ja, schädlich

Sofern die anzeige der 100% auch wirklich 100% sind.

Der akku altert schneller wenn er auf 100% geladen ist und bleibt. Das ist bei den Lithium akkus schlichtweg so. Am längsten halten die akkus bei 50-80% dem dreh.

Leer sein ist übrigens noch schlimmer für die akkus. (Unter 20% sollten sie auch nicht falle.)

Ja, schädlich

Laut Experten soll ein Gerät nie ganz bis 100 laden, aber auch nie ganz entladen werden. Aber ich hab meins zu Hause auch ständig am Strom, und unterwegs entlädt es auch schon mal komplett. Das Teil ist 5 Jahre alt und ich merke nicht, dass dem Akku das schadet.

TafelLP
Fragesteller

Ok danke fürs Aufklären :)

Nein, unbedenklich

An sich ist es nicht schädlich ich selber habe auch lieber einen vollen Akku besonders morgens

Das reine Aufladen schadet dem Akku nicht direkt allerdings kann der Akku mit den Jahren ineffizienter werden, heißt dann hält ein voller Akku nicht mehr solange

Dies hat zwar auch mit Akkuladungen zu tun aber größtenteils das Alter des Akku

Also theoretisch ist es auf lange Sicht nicht gut für den Akku aber es beeinflusst die Leistung nicht nennenswert. Wenn du darauf Wert legst könntest du auch einfach alle paar Jahre einen neuen Akku kaufen oder das Handy mal zum Techniker (wie heißt der passende Beruf) bringen wenn der Akku zu schnell leer geht ich persönlich habe dies noch nie gebraucht aber muss jeder selber entscheiden

Anmerkung: Ich habe nie Elektronik studiert und dies ist aus keine Studie aber ich kenn e mich schon etwas aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TafelLP
Fragesteller

Ok vielen Dank für deinen Rat :D

Ja, das mag die Akku 🔋 überhaupt nicht, so um 96, 97% ist optimal.

TafelLP
Fragesteller

Ok danke für den Tipp :)