Handy Akku nur bis 80% laden?

annie80  30.04.2023, 10:19

Welche Handymarke hast du?

zLoveZeyrox
Fragesteller

Oneplus 8T ( das Handy soll 2 kleine Akkus verbaut haben )

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Laden deines Android-Handyakkus auf 80% zu begrenzen. Eine Möglichkeit besteht darin, eine App herunterzuladen, die das Laden des Akkus steuert. Eine solche App ist beispielsweise "AccuBattery".

Hier sind die Schritte, um die Begrenzung auf 80% mit AccuBattery einzurichten:

  1. Lade die AccuBattery-App aus dem Google Play Store herunter und installieren sie.
  2. Öffne die App und geben ihr die erforderlichen Berechtigungen.
  3. Tippe auf "Benachrichtigungen und Warnungen".
  4. Tippe auf "Ladebenachrichtigung".
  5. Aktiviere die Option "Benachrichtigung anzeigen, wenn der Akku zu 80% geladen ist".
  6. Schließe die App und lade das Handy auf.

Sobald der Akku 80% erreicht hat, wird eine Benachrichtigung angezeigt, die daran erinnert, dass es Zeit ist, das Laden zu beenden.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Wenn ich auf Zustand gehe und dann auf Akku Zustand dann steht nur Designkapazität aber bei Akkzustand steht nichts

wie kann man seinen Handy (Android )Akku bis 80% laden .

Indem Du auf den Ladezustand achtest und bei 80 % das Gerät vom Ladezustand trennst.

Bei mir in den Einstellungen gibt es keine Funktion die ich einstellen kann

Wozu sollte man die auch benötigen?
Abseits der "religiösen Technik-Esoterik" gibt es keinen Grund, warum man den Ladevorgang nicht der Ladeelektronik überlassen sollte. 🤷‍♂️

kennt ihr andere Apps bei denen es geht

Nö - ist auch vollkommen unnötig.

Akkus verschleißen halt - egal, was Du machst - gewöhn Dich dran. 😉