Halsketten, die sich immer an die Nackenhaare verharren....

6 Antworten

Am meisten passiert das mit sog. gewickelten Ketten, wie z.B. die runden "Schlangenketten" , auch mit Omega-Reifen (ebenfalls rund) kann es Probleme geben. Nehme Ketten mit lose verhängten Kettengliedern, keine runden verpressten oder gewickelten Ketten. Gut sind Anker-K./ Panzer-K./ Erbsketten.

Vielfach liegt das an der heute oft miesen Verarbeitungsqualität - aus kostengründen werden Ketten heute oft nicht richtig poliert (es darf ja auch nichts mehr kosten!). Das ist die eigentliche Ursache für viele Ketten die Haare zupfen. Allerdingsgibt es Kettenmodelle, wie die o.e. runden Ketten, auch moderne Fantasieketten mit ganz bestimmten Mustern, da kann das nicht verhindert werden. Diese Ketten meiden!

Freundlichst

ASS50

Je weniger glatt eine Kette ist, um so mehr besteht die Gefahr, daß sich die Haare drin verheddern. Man kann versuchen, eine Kunststoffröhre über die Schloßpartie zu "stülpen". Am besten eine Röhre aus beweglichem Kunststoff, die gerade innen einen so kleinen Durchmesser hat, daß man das Stück mit Kraft überzieht. Zunächst wenn die Kette offen ist, dann die Kette schließen und das Stück drüberziehen, sodaß hinten möglichst viel bedeckt ist. Die Kunststoffröhre sollte transparent sein, so sieht man sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

1Arit1
Fragesteller

Aber ich mache meine Ketten nicht selber ?!?!?!! Ich verstehe das nicht so ganz, wie ich eine fertige Kette so manipulieren soll.

Mir gehts besonders mit Perlenketten so!...Hab mal gehört, man soll die Kette mit Haarspray besprühen um das zu vermeiden!..

Ich persönlich habe mir aber schon angewöhnt, einfach öfter die Kette zu drehen oder die Haare kurz anzuheben...Hilft natürlich, ist aber vielleicht auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn mans nicht schon automatisch macht :)

Liebe Grüße, Eldodo

ASS50  28.06.2011, 23:35

Mit Haarspray machst Du eine "Perlenkette" kaputt! Aber wahrscheinlich meinst perlen-ähnliche Ketten, da geht es!

Freundlichst

ASS50

es sind - sorry- preiswerte ketten. eine kette darf sich nicht verhaken und nicht ziepen. habe auch so eine rasierkette, trage sie aber nicht mehr. im moment sind die edelmetallpreise weit oben, gib sie in zahlung und leg noch etwas drauf für eine bessere kette

Sogenannte Panzerketten verwenden.

Die gibt es auch in sehr feiner Ausführung und da können sich die Haare kaum drin verheddern.

Bei Modeschmuck wird es schwierig oder Du musst auf Ketten zurückgreifen, die einfach auf Bänder aufgezogen sind. Den Verschluss könntest Du entweder feilen (wie schon beschrieben) oder mit einem Stück Pflaster zukleben.