Hallowed by Thy Name -Ironmaiden.Warum Thy Name?

3 Antworten

heissts nicht hallowed be thy name?

geheiligt werde dein name. der erste satz aus dem vater unser.

Hallowed Be Thy Name
„geheiligt werde dein Name“

Ich vermute, daß Du das meinst. Natürlich handelt es sich um eine Zeile aus dem christlichen Vaterunser-Gebet, und zwar in der Version der King James Bible, die aus dem Jahr 1604 stammt und die in Großbritannien eine ähnlich bedeutsame Stellung hat wie die Luther-Bibel in Deutschland.

Im frühen 17. Jahrhundert atte Englisch noch die echte, ererbte Form für die 2 P. Sg. der Verben, und auch die zugehörigen Pronomina thou ‘du’, thee ‘dir/dich’ sowie thy und thine ‘dein’, die genauso funktionierten wie I/me/my/mine. Die heutigen Formen you/you/your/yours waren damals noch Pluralformen, die im Singular eine Art Höf­lich­keitsform ausdrückten — aber Gott wird natürlich nicht gesiezt, weil er ja der Vater und damit ein Familienmitglied ist, deshalb sagt man nicht your name sondern thy name.

Das ist eine Zeile aus dem Vater Unser. Das ist in Altenglisch, und da heißt das halt so!