Hallo, meine Katze wurde letztes Jahr positiv getestet auf FeL V Virus und dieses Jahr negativ getestet, und ich habe dieses Jahr noch eine Katze geholt.?

2 Antworten

Hallo Du,

ich habe folgendes in Google gefunden:

Es gibt keine Heilung von FeLV. Sind Katzen einmal persistierend infiziert bleiben sie es lebenslang. Im Gegensatz zur FIV-Infektion gibt es gegen FeLV eine Impfung, die gut gegen die Infektion schützt. Allerdings nicht so gut, dass man eine geimpfte Katze ohne Risiko mit FeLV positiven Tieren zusammen halten kann. Ist FELV heilbar?

Somit geht es theoretisch und praktisch nicht, dass eine Katze FelV positiv und dann FelV negativ getestet werden kann.

Entweder sie hat es, oder sie hat es nicht! Einer der beiden Tests war falsch positiv, oder falsch negativ. Oder, es wurden nur Schnelltests im Speichel und keine Schnelltest mit Blut gemacht.

Es gibt auch noch folgende Variante:

... Einmal im Körper aufgenommen, vermehrt sich das Virus in den lymphatischen Organen und befällt schließlich die weißen Blutkörperchen. Die Inkubationszeit kann dabei bis zu mehreren Jahren dauern. Jede zweite bis dritte Katze schafft es, das Virus aus dem Körper zu eliminieren, bevor es das Knochenmark erreicht, sodass sie niemals Symptome entwickeln.
Andere Katzen können jahrelang ohne Symptome überleben, obwohl sie das Virus in sich tragen. Die mittlere Überlebenszeit von infizierten Katzen beträgt circa drei Jahre. ... Quelle: LinkKlickHier
Wie erhält man die Diagnose FeLV?
... Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Diagnose Katzenleukämie zu stellen. Oftmals wird die Katze zuvor mit unspezifischen Symptomen beim Tierarzt oder bei der Tierärztin vorgestellt. Dieser wird dann zur Sicherheit immer auch einen FeLV-Test durchführen. So gibt es unter anderem einen Schnelltest, mit dem man FeLV im Speichel von erkrankten Tieren nachweisen kann.
Sehr zuverlässig ist ein weiterer Schnelltest, bei dem das Blut der betroffenen Katze auf Antigene von FeLV getestet wird. Wird bei dem Test ein positives Ergebnis angezeigt, sollte der Test auf jeden Fall nach circa 6–8 Wochen wiederholt werden. 30–40 % der Katzen schaffen es, das Virus bei einer Neuinfektion zu eliminieren, sodass es nach dieser Zeitspanne nicht mehr nachgewiesen werden sollte.
Wenn der Test auf FeLV nach 6–8 Wochen weiterhin positiv ist, ist es sehr sicher, dass die Katze an Katzenleukose erkrankt ist und von diesem Zeitpunkt an ein gutes Monitoring braucht, um beginnende Symptome schnell behandeln zu können. .... Quelle: LinkKlickHier

Ich hätte mir gewünscht, dass du keine gesunde Katze zur Vorerkrankten setzt, sondern dir eine bereits FelV positiv getestete katze als Zweitkatze dazusetzt.

Deinen Katzen von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das habe ich auf Googel gefunden:

"Wie bereits erwähnt, wird FeLV durch direkten Kontakt zwischen Katzen übertragen. Das Virus kann durch Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin, Blut und Wundsekrete und durch Kot übertragen werden. Dies kann beispielsweise beim gegenseitigen Putzen, Kämpfen oder sogar Beschnuppern passieren."

Ich persönlich finde es Verantwortungslos, eine zweite Katze zu holen, wenn doch die Gefahr einer Infektion besteht. Das hättest du VORHER mit deinem TA abklären sollen