Habt ihr Erfahrung mit Zwergpinschern oder Prager Rattler?

2 Antworten

Ich habe früher selber Zwergpinscher gezüchtet. Sie sind lebhafte,anhängliche Familienhunde. Erzogen werden muss jeder Hund und meine haben auch nur gekläfft,wenn jemand an der Türe war oder fremde Personen sich uns draußen näherten. Ein Zwergpinscher zittert immer und meine wollten bei Kälte oder Regen, nicht nach draußen. Sie brauchen unbedingt einen Regen oder gegen die Kälte einen Wintermantel. Seit 8 Wochen habe ich jetzt einen Pinscher Prager Rattler Mixrüden,in Schwarz-Rot mit weißem Abzeichen an der Brust,der gerade 19 Wochen alt ist. Er ist sehr zierlich und hat das Temperament von den Pinschern. Prager Rattler sind nicht so zutraulich wie Pinscher und mein Mix ist misstrauisch gegenüber Fremden. Gegenüber seiner Familie ist er anhänglich und verschmust. Er ist sehr wachsam,aber kein Kläffer. Der Kleine ist sehr robust und zittert recht selten. Da der Prager Rattler oft kleiner als ein Chihuahua ist, sollten wenn Kinder im Haushalt leben,diese schon größer sein,ist meine Meinung.

Hallo,

eine Freundin hat einen Prager rattler und der ist kleiner wie die Mexikaner. Kann aber auch täuschen durch die Statur und felllänge. Es ist ein sehr aufgedrehter Hund mit dem sie 1,5 Stunden am Tag Rad fährt. Sie fährt aber normal schnell. Sie haben schon viel Energie und zumindest der einen starken Beschützer Instinkt.

Ich habe oft das Problem das ich den Hund übersehe wenn ich zu Besuch bin und in dann mal trete oder so weil er halt immer rumwuselt wenn man sich bewegt. Schein aber stabil zu sein.

Wenn du auch im Winter ausreitest wäre ihm das aber sicher zu kalt. Er ist sehr kälteempfindlich.

Ich würde dir einen ruhigeren aber größeren Hund empfehlen vll. Erschrickt dein Pferd vor dem kleinen wusel. Unser Pferd kommt mit meinem 40 cm kleinen gut klar aber die kleinen pinscher von einer anderen einstellerin machen ihn verrückt.

Aus eigener Erfahrung bellen die kleinen viel und sind schwer zu erziehen weil sie sehr stur sind.

Hoffe ich konnte dir einen Eindruck verschaffen.

P.s. Wenn du ohne Leine reitest vermeide Jagdhunde

Sirah11
Fragesteller

Hallo! Danke für deine Antwort! Deshalb wäre ja ein zwergpinscher vlt wegen der Größe ein bisschen besser.. Ich hab mal gehört das diese beiden Rassen ziemlich anhänglich/ treu sind und ihrer Bezugsperson nicht von der Seite weichen.. natürlich gehört der Hund auch erzogen, aber haben sie wirklich so einen starken Jagdtrieb?

HamAsket  10.11.2016, 21:45
@Sirah11

Ne ich meinte einen ohne Jagdtrieb auswählen also keinen Jack Russel oder Dackel oder so.

Der kleine ist echt anhänglich aber halt auch sehr aufgedreht und energiegeladen für die Größe.

Wenn man so eine Größe für Hunde bevorzugt sicher eine tolle rasse, mit der man auch sehr sportlich unterwegs ist.

P.s. Denk dran das der aufgrund der kurzen Beine im Trab nicht mehr hinter her kommt wenn du mit ihm ausreitest.

lulamama  22.07.2018, 23:50

Blödsinn,das man mit einem Pinscher 1,5 Stunden am Tag Fahrrad fahren muss.Normal spazieren gehen oder Gassi gehen, tuen es auch. Wenn jemand sportlich ist und joggt, ist ein Pinscher oder Prager Rattler, ein idealer Begleiter.Jeder Hund muss den Umgang mit einem Pferd oder Pferden lernen und ich habe früher selber Zwergpinscher gezüchtet. Diese Rasse ist robust,bewegungsfreudig und lernfähig. Ein Pinscher oder Prager Rattler sind gegenüber Ihren Besitzern anhänglich und beschützen die gerne. Das diese Rasse aufgedreht und um einen rumwusselt,das man die tritt,ist Erziehungssache. Mein Pinscher Prager Rattler Mix ist lebhaft,aber bleibt auch ruhig auf seinen Platz liegen. Meiner kläfft auch kaum und ist einfach nur lieb.