Haben Azubis eigentlich viel gespart?

12 Antworten

Ich habe als Azubi damals nicht so viel Geld bekommen, ich musste sogar Geld an meine Eltern abgeben.

Ich war froh, dass ich mit dem Bus für 10 Tage nach Spanien kam.

Das hängt ja davon ab wovon man lebt und/oder ob man zu Hause etwas abgibt.

Ich habe alleine gewohnt und konnte bei einem Bruttogehalt von 450 im 1. LJ plus Unterhalt und BAB def. nix sparen, zumal ich aufgrund von Schichtzeiten zwingend ein Auto brauchte. A er auch wenn ich allein gewohnt hätte, wäre es für mich normal gewesen etwas abzugeben. Schließlich hätte meine Mutter ohne mich die größere Wohnung nicht gebraucht und auch weniger Lebensmittel etc. (Nach meinem Auszug ist sie selbst auch umgezogen)

Ich kenne aber auch jemanden, der sein ganzes Azubigehalt sparen kann. Sinnvoll finde ich persönlich das nicht. Denn es ist eben unrealistisch und könnte dazu führen, dass man nach der Ausbildung auf die Nase fällt.

Siraaa  29.10.2022, 07:59

Zu Hause wohnen war nicht möglich, weil die Ausbildung in einer anderen Stadt war. In meiner hätte es nix gegeben.

Siraaa  29.10.2022, 08:09

@Hiuugf: ich antworte hier mal, warum ich mir keinen Nebenjob gesucht habe.

Wie erwähnt habe ich im Schichtdienst mit allem Schichten gearbeitet, also auch Nachtschicht. Mal habe ich um 19:00 angefangen, mal um 02:00 in der Nacht, mal um 07 oder um 14:00. Mal ganz davon abgesehen das Schichtdienst eine enorme körperliche Belastung ist, gab es den Plan eine Woche im Vorraus und eine 40h Woche war eher nice to have, aber nicht zwingend die Realität. Außerdem wäre mir das vermutlich eh beim BAB angerechnet worden. Ist zu lang her, daher kenne ich die Regeln vom BAB nimma.

RESPEKT! ich meine, wenn man kein Auto hat, nicht raucht, und sonst sparsam lebt, ins besondere z.B. noch im Hotel Mama dann kann man das duchaus erreichen. Stellen sich nur zwei Fragen: ist das ein erstrebenswertes Leben? wofür soll das Geld sein?

Gerade angesichts der galopierenden Inflation muss ich ehrlich sagen sind 10.000 € gespartes für jemanden mit solch gerinem einkommen m.E. schon fast zu viel. Das hängt natürlich wieder vom Sinn und Zweck des Sparens ab.

lg, Anna

Konnte als Azubi nur sparen, weil ich kostenfrei zuhause gewohnt habe, für Fahrten für die Ausbildung ein Auto haben konnte und dann nur Dinge die den Sprit bezahlen musste.

Das ist ein Luxus, den viele nicht haben.

Hängt eben von der Ausbildung, der Familie und der Umgebung ab.

Viele müssen für die Ausbildung ja ausziehen oder deren Eltern verdienen nicht so viel oder verlangen Miete.

Mein Bruder macht ne andere Ausbildung und verdient da deutlich weniger als ich, ergo kann er weniger sparen.

Meine beste Freundin, wieder ne ganz andere Ausbildung, bekam nochmal weniger als mein Bruder jetzt und musste zuhause Miete zahlen und ihre Fahrtkosten. Die kam am Ende des Monats bei 0€ raus.

Als Azubi hatte ich eine eigene Wohne, ein Auto, eine Freundin und war ständig unterwegs feiern, Konzerte und Co. besuchen! Viel sparen konnte - und wollte - ich auch nicht! :-) Wenn einer als Azubi soviel Geld "sparen" kann, dann hat Er/Sie es nicht selbst verdient oder lebt auf den Kosten von Anderen - oder lebt nicht! Kann man mögen, muss man nicht! ... *seufz

OhMiaMiaJa  29.10.2022, 06:28

Weil du auf Kosten anderer - also der Eltern - gelebt hast. Nicht vergessen, das dazuzusagen ;)

PeterP58  29.10.2022, 16:53
@OhMiaMiaJa

ICH habe mir ALLES selbstverdient! Entweder habe ich meine Antwort falsch ausgedrückt oder Du hast Diese nicht verstanden!

OhMiaMiaJa  30.10.2022, 11:45
@PeterP58

Sorry, bin irgendwie in der Antwort verrutscht. Der Kommentar ist bei dir natürlich komplett fehl am Platz.