Frage an Azubis, die nicht bei ihren Eltern wohnen?

7 Antworten

Du hast deinen Lohn und dazu steht dir bei Auszug das Kindergeld zu.

Dazu kommt ggf noch Unterhalt von den Eltern oder BAB, sofer deine Eltern ein zu geringes Einkommen haben. Dein Eigenverdienst ist Anrechenbar. Dennoch solltest du insgesamt bei knapp 1000 € liegen, wenn nicht sogar drüber.

Das reicht für ein WG Zimmer und deine Sonstigen Ausgaben. Du wirst Lernen müssen, dir das Geld entsprechend einzuteilen. Wenn du gut bist bleibt sogar ein kleiner Rest zum Sparren über.

Ich wohne mit meinem Partner zusammen, anders wäre das für mich nur in einer WG möglich, da die Mieten hier teuer sind und ich schon mehr als 50% meines Lohns für Miete raushauen müsste. Auto habe ich auch, was nochmal viel an Geld frisst.

Sparen tue ich dann wenn am Ende des Monats was übrig geblieben ist. Geld das ich über habe überweise ich auf mein Sparkonto. Mal sind das 50€, mal mehr als 200€. Vor allem rund um Weihnachten und Geburtstag freut sich mein Sparkonto.

Eine billige 1,5 Zimmer Wohnung suchen oder WG. Sparen, Urlaub und groß feiern ist aber nicht wenn man alleine Lebt. Bist dann immer nahe der 0 grenze. Je nach dem was du so verdienst und wie hoch deine ausgaben sind

Ich würde dazu nicht raten. Bin gleich nach meiner Ausbildung ausgezogen, ist wesentlich einfacher.

Als Azubi hätte ich es mir nicht leisten können!

ToteSeele540
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich keine andere Wahl habe.

berlina76  30.04.2024, 14:40

Im Gegenteil, Während der Ausbildung ausziehen ist der richtige Weg, sollte etwas passieren, das man keinen Anschlussjob bekommt kann das Amt die Zustimmung zum Auszug bei den Eltern nachher verweigern.

Ist man aber schon ausgezogen kann das Amt einen nicht auffordern zurück zu ziehen.

Als Azubi wohnt man entweder bei den Eltern, in einem Zimmer zur Untermiete oder in einer WG. Eigene Wohnung ist bei dem bisschen Lohn nicht drin.

girlmits  30.04.2024, 14:34

Stimmt nicht, einige Ausbildungen werden gut bezahlt.

frostfeuer85  30.04.2024, 14:36
@girlmits

Selbst Fluglotsen (und das sind angeblich die bestverdienenden Azubis) verdienen im ersten Jahr nur 1.100 brutto. Ich weiß nicht, wie hoch bei dir die Durchschnittsmieten, Energiekosten und Lebenshaltungskosten sind, aber das geht sich hier bei uns in der Stadt unmöglich aus.

girlmits  30.04.2024, 18:33
@frostfeuer85

Hatte Verkäuferin gelernt, 1.100€ netto rausbekommen. Ein Kumpel von mir ist in der IT als Azubi und bekommt auch mehr als 1000€ netto raus. Hatte eine Warmmiete von 500€ und konnte sogar mehr als 200€ zur Seite legen.