Gutes Stipendium (o.Ä.) für sehr gutes Abitur, Förderung?

2 Antworten

Für was möchtest du denn finanzielle Förderung? Studiengebühren gibt es nicht mehr und der Semesterbeitrag ist gut ohne Stipendium bezahlbar. Ein ANRECHT auf irgendwas hast du aber sowieso nicht....(besonders heutzutage wo es immer mehr 1,0er Abis gibt als noch vor 10 Jahren)

Ein "Anrecht" hast du gar nicht!
Stipendien werden nach vielen verschiedenen Kriterien vergeben, abhängig von der Einrichtung, die das Stipendium vergibt.
Nur gute Noten reichen nicht!
Soziales Engagement oder sonstige besondere (menschliche) Leistungen sind zusätzlich ein entscheidendes Kriterium!

Kannst du - zusätzlich zu den sehr guten Schulnoten - auch noch soziales/gesellschaftliches Engagement vorweisen?
Dann könntest du dich um ein Stipendium bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes bewerben
www.studienstiftung.de

Frag in der Schule, ob du eine Empfehlung für ein Stipendium bekommen kannst.

Wenn man es schafft, in die Vorauswahl bei der Studienstiftung zu kommen, dann muss man allerdings noch ein sehr anspruchsvolles Auswahlverfahren durchlaufen, bei dem dann die endgülitige Auswahl der Stipendiaten getroffen wird.

Viel Erfolg!