Gutes 3D-Druck Filament?

4 Antworten

Ich habe recht gute Ergebnisse mit ESUN PLA+ - Filament. PLA+ hat weitere Bestandteile zu PLA, welche eine höhere Temperatur beim Druck erfordern, dadurch aber auch eine höhere Temperaturfestigkeit des fertigen Drucks mit sich bringen. Die Drucke sind schneller fest, lassen sich eher vom Brett lösen.

Das Filament kostet zwischen 20 und 25 Euro.

Für den Druck von irgendwas wenig Besonderem, einem test, da kann es aber auch günstigeres Filament sein, z.B. PLA von Geeetech, was 15 bis 20 Euro kostet.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

welche sorte am besten geeignet ist hängt davon ab, was du damit machen willst. iwelche kleinen modelle für daheim? da reicht pla. wennst es auch außen nutzen willst, wenns die farbe behalten soll und auch etwas stabiler sein soll, petg. wennst richtig stabil sein soll, möglichst hitzebeständig, dann abs. wenns flexible sein soll tpu.

ich druch bisher überwiegend pla und ein paar petg. marken hab ich ehrlich gesagt keinen favoriten. ich hab in allen schon mal iwelche probleme gehabt weil es nicht richtig aufgerollt war. anfangs hab ich viel von spectrum verwendet, dann bin ich momentan eher zu jayo und elegoo weil die vom preis günstiger waren.

Ich verwende meistens das PLA von Sunlu. Das funktierte bisher reibungslos. Auch der Preis ist ok.

Für dem Modellbau verwende ich Amolen PLA. Da gibt es ganz besondere wie: Beton, Mamor, Holz, Ziegelstein.

Die sind aber manchmal etwas Zickig. Aber das Ergebnis ist einmalig.

Hier ein Beispiel Beton und Ziegelstein in 1:87:

Bild zum Beitrag

Hier ein Beispiel mit Sunlu PLA:

Bild zum Beitrag

 - (3D-Drucker, ABS, Filament)  - (3D-Drucker, ABS, Filament)

Die Art von Filament ist abhängig davon was du machst, für die meisten Sachen reicht PLA.

Ich bezahle immer so 23€ pro Kilo also wenn du irgendwie 13€ Filament Spulen brauchst dann brauchst du dir meine Empfehlungen nich durchlesen.

Mein PLA hole ich gerne von 3DJake oder das von kexcelled.

PETG hab ich nur von kexcelled aber finde es sehr gut.

ABS habe ich von BambuLab aber empfehlen kann ich es noch nicht da ich es noch nich gedruckt habe.

Hatte mal so nen zufälliges PLA auf Amazon gekauft, das war nich so geil und war auch andauernd verknotet.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2 3D-Drucker mit Klipper