Wissen Tiere z.B. Ameisen, dass sie leben oder sind das sowas wie Roboter?

4 Antworten

Ich würde das genau andersrum beleuchten. Wissen Roboter, dass sie leben?
Ich denke, dass eine moderne KI sich in einem gewissen Maße selbst erkennen kann. Dass das Wissen darüber wohl weit weniger komplex ist, als unseres, vermute ich mal. Ein inneres Umweltmodell, in dem sie selbst vorkommen, wäre ein wichtiges Kriterium. Darin werden sie vermutlich eine Ameise übertreffen, und in absehbarer Zeit gewiss auch den Menschen.

Womit sollen Ameisen komplexe Ideen denken? Die paar Nervenknoten reichen nur dazu aus, das Tier am Leben zu erhalten und seinen Job zu tun und das ist das Versorgen der Königin, der Transport von Nahrung und die Abwehr von Feinden.

Grundsätzlich gilt für alle Lebewesen, dass sie Überlebensmaschinen für ihre Gene sind. Nur bei größeren Tieren besteht bis zu einem gewissen Grad ein Vorteil darin, wenn das Gehirn etwas komplexere Leistungen erbringen kann, denn auch das dient dann ja indirekt dem Überleben.

Wie Insekten empfinden/wahrnehmen können wir nicht wirklich wissen. Was wir wissen, ist das die bei weitem nicht ein solch komplexes Nervensystem haben wie wir. Insekten haben ein gewisses Bewusstsein und Empfindungen, ja. Jedoch ist dies nicht vergleichbar mit unserem. Mit Robotern hat das nix zu tun.

Sie haben diese Gedanken nicht das sie sich aktuell in dieser Welt sich aufhalten. Sie denken nur ans fressen und Königin dienen also eher Roboter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung