Wie lange leben Ameisen?

4 Antworten

Das kommt auf die Art und das Geschlecht an. Königinnen können zb bis zu 25 Jahre alt werden, während die Arbeiterinnen nur wenige Monate zum Leben haben. Die Männchen haben die geringste Lebenserwartung, da sie nur den Zweck der Fortpflanzung haben.

Unterschiedlich. Je nach Art, Monate oder sogar mehrere Jahre.

Und die wenigsten werden wohl zertreten oder gefressen werden.

Je nach Art treten hier erhebliche Schwankungen auf, während die Arbeiterinnen der Pharaoameise durchschnittlich nur etwa drei Monate leben, andere 1 bis 2 Jahre 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.