Guten Tag, wenn man oft schießt, geht da die Schulter kaputt?

3 Antworten

Ich behaupte mal nein.....

Ich mache inzwischen ungefähr 3500 - 4000 Schuß pro Jahr, 1200 davon mit Langwaffen.

Wurfscheibe, Ordonanzgewehr, Schwarzpulver, Unterhebler.

Das mach ich inzwischen seit über 25 Jahren und früher hab ich sogar noch mehr geschossen.

Der Schulter macht das nur dann was, wenn ich irgendeine neue Waffe schieße, da noch nicht die richtige Haltung kenne, oder wenn die Waffe einen richtig üblen Schaftabschluß hat.

Ich habe zwei Vorderlader, die machen ohne Gelpolster in der Jacke richtig böse blaue Flecken. Und meine Franzosen haben auch nicht unbedingt die komfortabelsten Schaftkappen.

Aber mehr als blaue Flecken gab es bislang eben nicht.

Weder mein K98k, noch das Enfield P17 oder meine Vorderschaftrepetierflinte Kal. 12/76 hat das bisher bei regelmäßigem Schießen geschafft. Ich habe auch schon eine .50 BMG geschossen, selbst damit, wenn man es richtig macht, passiert nichts.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wenn man es falsch macht, dann ja..

Auch bei Revolver und Pistolen ist es recht selten, eher mehr so bei Langwaffen...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze