"Gute" Ausbildung oder doch Abitur und ggf. Studium?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Abitur danach Studium 71%
Ausbildung 29%

7 Antworten

Abitur danach Studium

Versuche Abi zu machen. Wenn man sich mal an das Geld gewöhnt hat, ist Oberstufe und Studium noch viel weniger schön. Wenn die Oberstufe nicht klappt oder das Abi schlecht ist, kannst du immernoch ggf. woanders eine Ausbildung machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Abitur danach Studium

Es würde sich am Ende des Tages viel mehr lohnen. Klar, du musst dafür viel tun oder so, aber wer hat denn nicht gesagt, dass man auch bei einer Ausbildung viel machen muss. Außerdem kannst du ja deine Energie, die für eine Ausbildung brauchst viel mehr in das Studium hineinversetzen und gleichzeitig viel mehr verdienen.

Abitur danach Studium

werd Ingenieur wenn dir das Technische liegt, verdienst das mehrfache

Kommt ganz darauf an was dir lieber ist denn wenn man fleißig ist und ein bisschen was im Kopf hat kommt bei beidem am Ende ungefähr das selbe bei raus

Das kann man nicht raten, das ist sehr, sehr individuell. Ich kenne Leute, für die (ohne es zu brauchen) ein Abi enorm wichtig war, und anderen würde ich sagen: Mach, was dir liegt und worauf du Lust hast. Geld ist nicht unwichtig, aber sekundär. Man muss jahrzehntelang gerne morgens zu seiner Arbeit gehen, das ist viel wert.