Größere Städte an der Grenze zur Schweiz?

5 Antworten

Lörrach, Koblenz und Kontsanz fallen mir da spontan ein. Aber wenn Du in Deutschland wohnst, dann wird der Anteil Steuern auch wieder sehr hoch. Viel gewinnst Du so auf Dauer nicht. Ausserdem musst Du dann mit dem Auto in die CH pendeln. Nur wenige Bus oder Zuglinien verbinden Deutschland sinnvoll mit der Schweiz.

Wenn Du z.B. in Zürich arbeiten willst, kannst Du auch im Aargau oder Thurgau wohnen. Das Tägliche Pendeln mit dem Zug ist machbar und die Mieten dort moderater. Natürlich ist das vor allem in der Startphase Deines Arbeitsbeginns etwas kostenintensiv Aber Du kannst ja bei der Bahn ein Monatsabonnement lösen. Das ist dann nicht so teuer.

Das ist leider eine Milchmädchenrechnung, denn:

- In den beliebten Städten in Grenznähe sind die Miet- und Lebenshaltungskosten vergleichsweise hoch, zudem ist der Wohnungsmarkt so gut wie ausgetrocknet.

- Die Steuern sind in Deutschland ungleich höher

- Pendeln kostet Zeit und Geld

Daher ist es als Single teilweise sogar lohnenswerter in der Schweiz zu wohnen. Erst recht, wenn man eine bezahlbare Wohnung findet.

Ich würde die Lörrach empfehlen :)

kommt drauf an wo du in der schweiz arbeiten möchtest

DDSAVE
Fragesteller

Zürich oder Basel wäre es

Otilie1  07.11.2015, 11:38
@DDSAVE

tja dann: lörrach läge günstig - aber schau doch mal auf einer landkarte nach