grenzwert testeinsetzung?

1 Antwort

Hallo,

teile den Bruch auf:

x/x+1/x=1+1/x.

Wenn für x eine sehr kleine positive Zahl eingesetzt wird, geht der Term gegen + unendlich.

Wird für x eine sehr kleine negative Zahl eingesetzt, geht der Term gegen - unendlich.

Herzliche Grüße,

Willy

ekoelendne85737
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Genau das weiß ich. Aber welche Zahlen könnte man da nehmen bei der Null? Ich hätte als positive 0,1 und negative -0,1 geht das?

Willy1729  03.10.2021, 13:58
@ekoelendne85737

Geht auch. 1/x geht für x gegen Null gegen unendlich.

Es geht dann nur noch um das Vorzeichen.

Da 1/x für x<0 und x>0 jeweils streng monoton ist, reicht es, einmal eine negative und einmal eine positive Zahl für x einzusetzen, um zu sehen, wo sich die Funktion von unten und wo von oben der x-Achse nähert.