Glaubt ihr an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, und ich glaube nicht an den Urknall 36%
Ja, und ich glaube an den Urknall 24%
Nein, ich glaube an den Urknall 21%
Nein, ich glaube aber auch nicht an den Urknall 9%
Andere 9%

21 Antworten

Andere

hmm okay so, ich beschäftige mich viel damit und hab oft mein Glauben gewechselt. Zu erst glaubte ich an nichts, dann wurde ich christlich, und jetzt wo ich, uuHHH warte lass mich kurz schauen welche frage das war achso, ja.."wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es gott gibt" von dem user Unknown40
Bevor ich draufgeklickt habe habe ich noch einen festen glauben an Gott gehabt, als ich aber eine Antwort von Darwinist, so ist sein Name hier gelesen habe, fand ich diese echt faszinierend. Ich bin sehr offen für meinungen. In den letzten Wochen ging mir mein Glaube sehr zu herzen, und auch mir fällt es schwer diesen loszulassen, und es kostet überwindung. Anfang an, als ich die Antwort gelesen habe, habe ich versucht eine Erklärung zu finden und direkt gegen zu Argumentieren, ohne wirklich drüber nachzudenken.

Jetzt, wo ich mich auch etwas klug gemacht habe, über was er geschrieben hat muss ich sagen das ich gerade in der Mitte bin. Mein Glaube an Gott war für mich dieser:
Ich habe auf jeden Fall einige gehört, die der Meinung sind, das Gott alles erschaffen hat, und Adam und Eva diejenigen sind, die die Menschheit weiter bevölkerten (Mir fällt kein anderes Wort ein). Ich persönlich fand dies immer skeptisch.. und ich muss sagen, das ich jetzt noch skeptischer bin, weil ich gerade merke das dies ja auch in der Bibel steht, welche ja Gottes Worte sind (laut meinem Wissen). Also wenn Gott wirklich der Meinung war das dies der Fall ist, weiß ich nicht ob ich da noch so wirklich dran Glaube. O wow!

Okay also, zurück zu meinem Glaube
Ich war nun mal der Meinung, das Gott das Universum erschaffen hat, und der Big Bang (Urknall Theorie) Auf jeden Fall Rolle spielte. Nur ich war sehr davon überzeugt, das dass erzeugen des Urknalls Gott war. (Wenn der Satz überhaupt stimmt. Tut mir leid wegen jedem Grammatikalischen Fehler. Ich habs nd so mit der Rechtschreibung 😅) Ich glaube sehr an die Physik, und dachte eher daran das Gott dies alles erschaffen hat, und die Physik eine große Rolle spielen lassen hat (weil es anders meiner Meinung nach nicht ging) um natürlich all dies zu kreieren. Um es anders zu formulieren: Gott war meiner Meinung nach der Grund für den Urknall, hat aber nichts an der Physik zu bestimmen...dennoch kann er was mit der Physik machen, und gewisse Reaktionen auslösen? (Kompliziert und kommt sich wahrscheinlich, (oder vielleicht...) mit einigen Punkten in der Bibel in die Haare. (Ich hab die Bibel noch nie durch gelesen, ich habe mein Wissen nur von dem Wissen anderer Christen die sich sehr damit befasst haben und sich auskennen))

Nie war ich davon überzeugt das jede Reaktion passiert ist, weil Gott es hin gezaubert hat oder es so wollte. Ich mein, die ein oder andere maybe aber garantiert nicht alles und permanent.

Dennoch macht es irgendwie keinen Sinn, wenn ich jetzt drüber nachdenke. Ich würde es in meinem Glauben nicht 100% ausschließen, aber mein Glaube hat sich dafür doch schon sehr klein gemacht.

Okay woah das ist sehr interessant. Meine Güte was ein Theater das ist ja widerlich 😅 nein nein, spaß. ich weiß, lustig.

Ich kenne mich mit der Chemie und der Physik leider zu wenig aus um wirklich einen Glauben festzulegen. Weil ich persönlich,.. mit voller Überzeugung nie daran glauben werde, das Gott alles irgendwie hier so hingezaubert hat, ohne das die Physik eine Rolle spielt.

Aber hey! Ich kenne jetzt viel über den Christentum und kann mich sehr gut in den Glauben anderer Christen hineinversetzen! Das is doch mal ein Vorteil :D (Damit will ich natürlich nicht sagen das jeder Christlicher gleich denkt, ich rede eher von denen die so in der Art glauben wie ich.)

So mal an der Seite, ich muss es einfach mal los werden ey sonst werd ich noch verrückt hier. Ich persönlich bin auch seid dem ich Gläubig bin so Tierisch Paranoid geworden, schrecklich. 💀
Keine Ahnung warum. Jedes Geräusch ist für mich ein Geist oder irgendein anderes übernatürliches böses sei es den nettes aber gruseliges Wesen...hat am ende des Tages wahrscheinlich nichts mit meinem Glauben an Gott zu tun, sondern wahrscheinlich eher mit meiner Denkweise 😂

Ich freue mich auf jegliche Antworten und Überzeugungen. Ich bin da ziemlich offen für, so lange man mich mit Respekt behandelt 😊❤ Ich werde das gleiche tun! 💖

Dazu muss ich sagen, das ich einiges aus dem Christentum mitgenommen habe. Lass Gott wahr sein oder nicht, ich habe mich schon viel damit befasst und kann sagen das ich viele schöne dinge mitnehmen und lernen kann die ich selber an mir anwenden werde. Viele "Sünden" die ich auch so nicht begehen möchte...weil ich sagen muss dass ich einiges in dieser Religion so Herzens gut finde. Lass sie echt sein oder nicht, ich Liebs.

Ja, und ich glaube an den Urknall

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja, und ich glaube an den Urknall

Der ewige, allmächtige Gott hat alles erschaffen (das Universum mit einem Urknall), alle Tiere und alle Menschen. Es geschieht alles nach seinem Plan.

So allmählich erkennen wir seine Naturgesetze und können manche Details besser verstehen. (Manche Menschen glauben, dass wenn sie eine neue Erkenntnis haben, Gott unnötig wäre. Als, ob Gottes Wirken ausser Kraft gesetzt würde, nur weil wir Menschen seine Werkzeuge erkennen.)

Nein, ich glaube aber auch nicht an den Urknall

Ich glaube nur, was sozusagen wissenschaftlich Sinn macht und nachgewiesen werden kann.

Wenn es vor dem Urknall NICHTS gab - was hat dann so eine gewaltige Explosion ausgelöst? Von nichts kommt nichts. Ohne Materie, die explodieren kann, ohne Auslöser, wie soll das passiert sein? Erst wenn es dafür eine wirklich sinnvolle Erklärung gibt, glaube ich es.

Götter sind für mich eine Art Ausweg der Menschen, etwas zu erklären, wofür sie sonst keine Erklärung haben. Menschen wollen nun mal alles erklären / begründen können. Können sie das nicht, muss es halt irgendein Gott getan haben. Und schon denken sie, damit ist alles erklärt.

Nein, ich glaube an den Urknall

Ich bin zwar Christ. Aber im Gegensatz zu einen Gott konnte man den Urknall wenigstens nachweisen.

Elea61  26.09.2023, 13:38

da hast du Recht. Deshalb heisst es auch Glauben, weil du es nicht weißt. Jedes Volk hat einen anderen Namen für das was wir Gott nennen. Es ist das selbe Ergebnis. Vielleicht heißt es Liebe., in allen Sprachen