Glasfaserausbau Telekom?

3 Antworten

Wenn Du momentan über Vodafone (Kabelanschluss nicht DSL!) versorgt bist, kann es Dir eigentlich vorerst egal sein.

Zwei Gedanken dazu:

  • Glasfaser wird DSL geplant bis 2030 ersetzen. Und mittelfristig eine höhere Bandbreite als der Kabelanschluss zur Verfügung stellen. Diese Technologie ist nämlich bereits ausgereizt.
  • Wer betreibt bei eurem Kabelanschluss die Netzebene 4? Ist das der Vermieter selbst, hat dieser eventuell irgendwann keine Lust mehr, das zu tun. Schließlich wurde Glasfaser im Gebäude ja bereits ausgebaut.
jetztgehtslos94
Fragesteller

Puh gute Frage. Ich denke mal..

Der Vermieter nutzt ja nicht den Anschluß, sondern der Mieter und von daher... ja die handhaben das aktuell so und ob dann wirklich wenn Du in zehn Jahren mal auf Glasfaser umsteigen willst hier diese 800€+-Anschlußkosten auf Dich zu kommen... mag ich mal noch zu bezweifeln, das ist aktuell eher nur so ne Masche "mach jetzt den Vorvertrag und sichere Dir den Anschluß, wenn wir dann fertig sind"

und ja, die DTAG wil ab 2025 in Deutschland stellenweise schon DSL deaktivieren, ABER WO und WANN steht ebenso wie in den Sternen, wie daß wir nächsten Jahr Planet 9 entdecken

Bei Glasfaser bauen die Techniker das Hauptgerät nur in den Keller.
Diese gerät von 800€, GENAU DAS DING ist im keller.
Das einzige was nach oben in die Wohnung gelegt wird, ist eine art LANKABEL, und dafür ist der Vermieter zuständig und nicht Telekom

lisaloge  08.05.2024, 07:49

Nein, nach Möglichkeit erfolgt der Ausbau bis in die Wohnungen.

Und damit ist die Glasfaser und nicht die Verlängerung dazu gemeint.