Gitarren verstärker?

2 Antworten

Hi! Das sind ja verschiedene Einstellungen, die man da hört - wenn Du keinen Modelling-Amp hast, der ein paar Effekte bereitstellt, ist das keine Sache des Verstärkers. Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich GENAU anzugeben, was für ein Equipment Du einsetzt. Ich unterstelle mal, dass Du einen einfachen Gitarrenverstärker hast, vielleicht mit Clean- und Gain-Kanal und evtl. Toneinstellungsmöglichkeiten.

Was man im Video hört ist zunächst ein Clean-Sound, also unverzerrt, aber trotzdem mit speziellen Effekten unterlegt - genau sagen kann ich es aber nicht. Weiter hinten dann ein verzerrter Soloteil. Diese bekommst Du mit einem einfachen Verstärker gar nicht hin, sondern musst mit Effektgeräten arbeiten.

Ab Minute 10:50 ca. fängt er an, mit einem klaren, unverzerrten Klang über die drei Akkorde. ICH höre da eine Halleinstellung und eventuell noch was in Richtung Chorus oder Flanger aber wenn, dann ganz wenig.

Ab ca. Minute 24 erklärt er einen Solopart, der verzerrt gespielt wird - da kommt ein Effekt wie Distorsion, Overdrive oder was es da alles so gibt oben drauf. Auch der ist aber nicht besonders ausgeprägt genutzt.

Du hast jetzt die Möglichkeit, alle möglichen Effekte als Einzelgerät zu kaufen, oder kannst ein Multieffektgerät zwischen Gitarre und Verstärker hängen - das bietet Dir nahezu völlige Freiheit und unzählige Möglichkeiten. Die Dinger sind relativ teuer, aber bei Thomann gibt es ein Einsteigergerät, das super beurteilt wird, schau hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

Bei der Produktseite sind zwei Videos eingebunden, da kannst Du sehen, was das Gerät alle kann.

Gruss

1LeonieS1
Fragesteller

So viel Mühe. Kriegst ein Stern

An Anfang klingt es so, als wäre ein Flanger eingestellt, gegen Ende leicht verzerrt. 😊

Lg