Gilt meine Schulbusfahrkarte als 9-€-Ticket?

3 Antworten

Wenn du ein Schülerticket im Abo hast, dann werden deinen Eltern anstatt den normalen monatlichen Kosten für die 3 Monate nur 9€ berechnet und dieses Ticket gilt dann auch bundesweit.

Deine Eltern sollten eigentlich darüber einen Infobrief vom Verkehrsunternehmen bekommen haben.

Ja, bei uns gab es auch einen Infobrief wo das nochmal so stand das die Gebühren des Tickets auf 9€ gesenkt werden von Juni bis August (Schokoticket)

Schau auf die Webseite des Verkehrsunternehmens oder -verbundes, von dem das Ticket ist.

In der Regel wird es so sein, dass solche Tickets jetzt für drei Monate deutschlandweit als 9-Euro-Ticket gültig sind, es kann aber Ausnahmen oder Einschränkungen geben (z. B. Gültigkeit nur außerhalb der Ferien o. ä.).

xXHassanXx
Fragesteller

Dort steht Verkehrverbund Süd-Nidersachsen

Rolf42  02.06.2022, 07:44
@xXHassanXx

Handelt es sich um eine "SchülerSammelZeitKarte (SSZK)"?

Dazu steht auf https://vsninfo.de/de/fahrkarten/9-euro-ticket

Ausgegebene SchülerSammelZeitKarte (SSZK) des Schuljahres 2021/2022 gelten nicht während der niedersächsischen Schulferien (14.07. - 24.08.2022). Im Zeitraum vom 1.06.2022 bis 13.07.2022 haben die SchülerSammelZeitKarten eine deutschlandweite Gültigkeit und werden als 9-Euro-Ticket anerkannt. Für den Zeitraum im Juli und August können sich Schüler*innen ein 9-Euro-Ticket kaufen, wenn sie den ÖPNV nutzen möchten.