Gibt es wenn man hoch und tief singen kann (Bass und Tenor) eine Erklährung dafür

2 Antworten

Wenn du in Tenor oder sogar Mezzosopranlage singen kannst, könntest du "Countertenor" sein. Die normale Stimme des Countertenors ist nämlich "Bariton" (und nicht Tenor wie man denken könnte). Sahin Scholl, der Gewinner vom Supertalent letztes Jahr konnte in ein und demselben STück sehr gut zwischen den Stimmlagen wechseln. Kannst du dir sicher bei Youtube anhören. Das gibt es aber häufiger, als man denkt und ist keineswegs eine "Weltneuheit" wie damals Dieter Bohlen glauben machen wollte.

Heute werden diese Counterstimmen aber kaum noch gebraucht, daher bildet diese Stimme kaum einer aus. in der Barockzeit (zb bei Händel) wurden Countertenöre gebraucht.

Die Baritöne wechseln dann auf einen Teilbereich der Stimmbänder, mit der sie diese hohen Töne erzeugen, weil sie längere Stimmbänder haben, als die Tenöre.

Sei froh, dass ist eine Gabe. Allerdings wirst du hoch nur mit Kopfstimme singen können.