Gibt es einen Fachbegriff für den "Sprechgesang" des Priesters wie bei "Dominus Vobiscum"?

4 Antworten

Der Sprechgesang von Priestern bei Bibeltexten und Gebeten heißt psalmodieren. Das Psalmodieren hatte früher auch den Sinn, dass dadurch die Gebete (ohne Lautsprecher) oder das ganzen Kirche hörbar waren. Auch heutige Pfarrer und Priester lernen das noch.

mia68  06.03.2013, 17:12

...das es dafür ´nen Begriff gibt, wusste ich auch noch nicht - danke. :-)

Responsorien ist wohl die Bezechnung für diese Antwortgesänge