Gibt es einen deutschen Schlager, der keinen versauten Text hat?

4 Antworten

Da gibt es mehr wie gedacht, man muss sich nur ein wenig umhören und sollte mal jenseits des Mainstreams hören - und durchaus auch ältere Lieder, die nicht nur von Liebe, Sex und Trallala singen, sondern manche Geschichte von Mensch zu Mensch thematisieren. Ich wuchs mit Schlagern auf - da gibt es schon vieles. Hier ist mal Tom Oregon, der echt über Dinosaurier singt.

https://www.youtube.com/watch?v=_Ye8T8V1YtY

Viele Lieder von Hans Blum, Alexandra, Peter Alexander und Karel Gott ("Das sind die schönsten Worte", "La Musica" und "Böhmischer Winter" fallen mir ein) oder Roger Whittaker (z.B. "Ein weißes Haus", das ist stark) haben kleine Geschichten erzählt und ich denke spontan auch an chansonartige Lieder wie "Das kommt nie wieder, jeder Tag hat neue Lieder" von Caterina Valente, die Hits der Johanna von Koczian ("Nachbarn", "Das bisschen Haushalt...") sowie "Der Charme der kleinen Worte" von Dalida, die ich heute noch gern höre.

https://www.youtube.com/watch?v=eiR5nzGBFJA

Ansonsten gibt es da noch einen recht bekannten Klassiker von den Flippers aus dem Jahr 1998: "Das ganze Leben ist eine Wundertüte" - Lebensweisheiten à la carte und der typische Flippers-Charme der 90er ... ich mag's einfach!

https://www.youtube.com/watch?v=Sy-ddOgfg5k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monika Morell: "Ich fange nie mehr was an einen Sonntag an" und "Später wann ist das?"

Höre zwar keinen (mehr) aber zu meiner jüngsten Kindheit habe ich gerne: Verdammt guter Tag von Feuerherz gehört, oder Ohne Dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe K-Pop. 🇰🇷Kurs und IDOL Traum M.G.V