Gibt es außer mir noch jemand, der die entfesselten Leerlauf-Vibrationen des Opel Corsa B/C/D 1.0 12V Dreizylinders (ohne Ausgleichswellen) lustig findet?

1 Antwort

Habe ich noch nicht erlebt, aber ich könnte mich auch darüber amüsieren.

Ich bin jahrelang einen Mercedes Sprinter Kastenwagen (Bus) gefahren. Dessen Ganghebel war direkt auf dem Getriebe montiert und ragte lang und gebogen aus dem Boden.

Das sah sehr ... aus und schlabberte beim Starten stark hin und her.

Wenn er dabei nicht gerade gegen mein rechtes Knie schlug, war es sehr amüsant.

Verdreht67
Fragesteller

Haha das war der erste Sprinter mit den Seiten-Kiemen (Lufteinlässen) oder?

dvdfan  14.05.2024, 00:28
@Verdreht67

Keine Ahnung.

Das ist lange her.

Aber der Ganghebel sah wirklich wie ein übertrieben großer Phallus aus.

Verdreht67
Fragesteller
@dvdfan

Ich kenne noch den Vorgänger 207/210 usw., kein Turbo drin

dvdfan  14.05.2024, 00:32
@Verdreht67

Der hatte einen Turbodiesel und war relativ viereckig.

Interessant war es, wenn man mit einem Rad auf einem Bordstein stand und dann die hinteren Türen öffnete, dann konnte man sie nichtmehr schließen, weil sich der Kasten verzog. Man musste erst vom Bordstein runter.

Das Fahrzeug war übrigens ganz neu geleast.

Verdreht67
Fragesteller
@dvdfan

Das mit der Verwindung der Karosserie hätte ich im Leben nicht gedacht

Verdreht67
Fragesteller
@dvdfan

Heutzutage wird der Sprinter i n den USA verkauft, ob er dort gebaut wird weiß ich nicht.

Lange konnten Transporter nicht in die USA exportiert werden, wegen der sog. "Chicvken Tax", ein 25-prozentiger Zoll auf leichte Lastwagen, der 1964 von den Vereinigten Staaten unter Präsident Lyndon B. Johnson als Reaktion auf Zölle auferlegt wurde, die Frankreich und Westdeutschland auf die Einfuhr von US-Hähnchen erhoben hatten.

dvdfan  14.05.2024, 00:38
@Verdreht67

Ja, wir auch nicht. (Kollegen)

Vorher hatte die Bahn nur auf VW gesetzt und da gab es diese Probleme garnicht.

Wir waren von der Verarbeitungsqualität von Mercedes schockiert.

Der Kasten musste zweimal in die Werkstatt, weil die Handbremse ihn nicht am Berg halten konnte.

Das einzig echt Gute, war die Übersichtlichkeit. Die großen Fenster und die hohe Sitzposition machten das Rangieren angenehm.

checkpointarea  14.05.2024, 08:07
@Verdreht67

Ist bei meinem Auto auch so. Warum übrigens ein neues Konto? Das alte ist doch nicht gelöscht