Geige oder Querflöte?

13 Antworten

Ich stand auch mal vor der Entscheidung, welches neue Instrument ich lernen könnte. Ich habe es so gemacht, dass ich mir möglichst viele Aufnahmen angehört habe. Youtube ist ja voll von solchen. Ich habe mich dann begeistern lassen von den Möglichkeiten, die ein Instrument von Klang und Stil so bietet. Die Wahl, vor der ich stand, war damals übrigens: Bass-Gitarre oder Cello. Es ist dann die Posaune geworden! :o)

Ich glaube daher nicht, dass dies hier der richtige Ort ist, um solche eine Entscheidung fällen zu können. Ich könnte dir jetzt sagen, dass die Querflöte besser ist, weil es Jethro Tull und Jiri Stiffin gibt, aber das würde dir nicht wirklich helfen, weil es bestimmt auch gute Violinisten gibt, die aus deiner persönlichen Haltung heraus die schönere Musik machen. Darum würde ich mir wirklich immer den Weg über das Musikhören gehen, wenn ich diese Entscheidung treffen müsste.

klarer fall! geige! kannst du wesentlich mehr anstellen damit, und es hört sich wesentlich besser an, finde ich.

Geh zu einer Musikschule, und mach einen Monat Probeunterricht Geige und vieleicht parallel dazu auch Probeunterricht Querflöte - Natürlich mit Leihinstrumenten. Ich glaube, dann ist es schnell klar. Hier kann das sowieso keiner für Dich entscheiden.

FroschFreak
Fragesteller

Ich wollte nicht unbedingt Unterricht nehmen.

Ich spiele beides. Für die Geige braucht man vor allem ein sehr gutes Gehör. Ich finde, dass Geige etwas schwerer zu lernen ist, weil man sehr auf seine Haltung achten muss, aber mit ein wenig Übung klappt das auch. Du solltest überlegen, wofür du das Instrument lernen möchtest. Ich spiele in der Bigband meiner Schule, wo ich eben Querflöte spielen muss.

Geige ist auf jeden Fall schwerer, aber wenn man viel übt, hört es sich echt toll an! hab selbst 8 jahre gelernt. Querflöte kann ich nicht so richtig beurteilen, aber schön klingt es auch. Und das Instrument ist billiger!