Gehörten die Wachen von KZs zu der SS?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Lager-SS und Bewachung - KZ-Gedenkstätte Mauthausen

mauthausen-memorial.org/.../Lager-SS-und-Bewachung

April 1941 (Foto: KZ-Gedenkstätte Mauthausen / Sammlungen, Sammlung Mariano Constante) Gemeinsam mit den ersten Häftlingen wurden im August 1938…

Personal im KZ Auschwitz – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Personal_im_KZ_Auschwitz

Die Truppe bildete die eigentliche Wachmannschaft des KZ. Die Wachkompanie war für die Außensicherung des KZ verantwortlich, wurde teils auch im…

SS-Wachmannschaft

ns-dokuzentrum-rlp.de/.../kz-hinzert/wachmannschaft

Dezember 1940 angegebene Sollstärke von insgesamt 204 SS-Führern, SS-Unterführern und SS-Männer konnte in Hinzert nie besetzt werden. Aufgrund der…

Lager-SS - kz-gedenkstaette-neuengamme.de

kz-gedenkstaette-neuengamme.de/.../lager-ss

Das KZ Neuengamme hatte drei Kommandanten: Walter Eisfeld (1940), Martin Weiß (1940-1942) und Max Pauly (1942-1945). Insgesamt 4500 SS-Männer…

Erschießung von SS-Männern bei der Befreiung des KZ Dachau

de.m.wikipedia.org/wiki/Erschießung_von_SS-Männern_bei...

Die Erschießung von SS-Männern bei der Befreiung des KZ Dachau ereignete sich, als das Konzentrationslager Dachau am 29. April 1945 von US-Truppen…

WalterMatern  14.05.2022, 19:04

Herzlichen Dank für den Stern.

teilweise ja, teilweise nicht.