Gehen Behinderte Menschen eigentlich auch Einkaufen?

16 Antworten

Warum ,sollten Sie nicht einkaufen gehen. Hängt halt von der Selbstständigkeit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Schwester ist 90% behindert, geht aber nun alleine Einkaufen (Essen, Schuhe, Hosen) und neuerdings auch zum Friseur. Als die Eltern noch lebten, durfte sie das nicht alleine, hat aber Papa häufig beim Einkaufen begleitet, und sie kauft auch heute überwiegend nur das was auch Papa gekauft hätte.

Ich kenne eine junge Dame die beeinträchtigt ist (geistig), sie lebt alleine, wird allerdings zwei mal die Woche betreut, geht arbeiten in einer Behindertenwerkstatt und geht auch ab und zu mal alleine von ihrem "Taschengeld" was übrig ist, shoppen. Aber bei größeren Beträgen bzw. Ausgaben wird sie schon begleitet, entscheidet aber dann allerdings selbst, was ihr gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gelte aufgrund meines Autismus als behindert (GdB 50) und gehe regelmäßig einkaufen. Nicht nur im Supermarkt, sondern auch mal Klamotten und sowas.

Also ja, Behinderte gehen auch ganz normal einkaufen.

warehouse14

norules4life
Fragesteller

ich habe auch autismus und kann normal einkaufen gehen , allerdings habe ich sehr mühe in sehr kleinen geschäften wo es eng ist , oder halt wo es übefüllt ist , einkaufszentrum gehen ich nie

warehouse14, UserMod Light  15.05.2024, 23:19
@norules4life

Ich hab Strategien mit solchen Schwierigkeiten umzugehen. Zum Beispiel einfach nicht dann einkaufen gehen wenn grad viele Leute Feierabend oder Mittagspause haben.

Und ich geh immer mit klarem Ziel einkaufen. Stundenlanges Stöbern ist also nicht nötig. Bin selten länger als 10-20 Minuten in nem Laden.

warehouse14, UserMod Light  15.05.2024, 23:29
@norules4life

Ich höre meine Musik. Mit ganz normalen Kopfhörern. Ich hab mich darauf trainiert die Musik zu fokussieren.

Mich beruhigt es bei anstehender Reizüberflutung/Panikattacke aber auch, wenn ich was trinke oder esse.

Ich bin gehbehindert, jeder Schritt tut weh und ich gehe nicht einkaufen. Mir bringt ein kleiner, orientalischer Kiosk die Sachen, die ich brauche. Ist um 100 % teurer, als im Supermarkt und teilweise besorgt er extra etwas für mich - teilweise nicht. Demnächst wird eine Schwester ( Schwester im Islam ) für mich bei Lidl einkaufen gehen. Sie bekommt dafür 15,-€. Da spare ich ne Menge und habe bessere Auswahl.