Futtermilben beim Hamster?

Also,

ich habe ein kleines bisschen nach dieser Frage ihr mal neues Futter rein, jetzt waren da schon wieder welche drinnen. Das Futter ist im gefrierschrank, anderes habe ich nicht. Geschweige den neues Streu.. was jetzt? bin so überfordert/überfragt. Danke!

Habe jetzt mal eine kleine Portion des Futters in einen kleinen Beutel und 5 Minuten draufgestaart, im Futter generell bewegt sich nichts...

Tierglueck  30.04.2024, 22:13

Was hast du bisher alles wie geputzt nach dem Befall?

Was ist mit Erlebnisfutter (Hirse…)?

finnxx7
Fragesteller

hatte alles geputzt, jetzt hab jetzt nur kein streu mehr da.

Da kann eigentlich auch nichts sein. Ich lass es mal raus und schaue. Danke

1 Antwort

Ich würde erstmal schauen, ob es wirklich Futtermilben sind. Dafür müsstest du paar von denen vorsichtig auf Tesafilm aufkleben und in der Tierarztpraxis bestimmen lassen. Wenn es nämlich was anderes ist, musst du womöglich ganz anders handeln.

Futter musst du jetzt weiter benutzen, bis du Neues hast und das zwei Wochen eingefroren war. Aber eben: Erst abklären, was es überhaupt genau ist.

Und dann ist hier das Vorgehen recht gut geschildert:

https://www.hamsterinfo.ch/wissenswertes-und-tipps/milben-haarlinge-co/

Als Ergänzung dazu: Essigwasser ist auch immer gut zum Reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
finnxx7
Fragesteller

Okay danke! Ja es sind definitiv Futtermilben, habe ein Video gefunden von denen und das sind die zu 100%. Aber danke! Muss dann wohl malwieder neues Futter bestellen :/ Also ist es nicht allzu schlimm wenn welche im gehege sind? Kann es ja so schnell nicht ändern. Danke

Tierglueck  01.05.2024, 21:05
@finnxx7

Es ist sicher nicht allzu schlimm, da sie den Hamster ja nicht angreifen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, mal alles korrekt zu reinigen, damit es sicher nicht noch irgendwo welche hat. Und dann natürlich neues Futter, welches 2 Wochen eingefroren war.

Ich hoffe, das funktioniert dann.

finnxx7
Fragesteller
@Tierglueck

Okay ja, ich werde dann neues Futter bestellen. Hatte die letzten male wirklich alles gut gereinigt.. komische tiere. Danke! Ich werd alles versuchen :)