Mein Hamster bunkert sein Futter?

3 Antworten

Ich hab auch einen Hamster seit fast 2 Jahren und sie bekommt wenns hoch kommt 3 mal im Monat Frischfutter. Ein kleines Gurkenstück oder Möhrchenstück reicht völlig aus. Hamster sind von natur aus Sammler und bunkern ihr "gefundenes" Essen um es für später aufzuheben. Gurke usw. kannst du auch gut füttern, wenn du dein Hamster mal rauslässt für eine halbe Stunde oder so. Dein Hamster behält das wahrscheinlich nicht eine halbe Stunde in seiner Backentasche, also meine macht das nicht. Generell brauchst du nicht so viel füttern, da man Futter jede Woche wechseln sollte und Wasser jeden Tag.

Falls du noch weitere Fragen dazu hast schreib mir einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wauntun  25.12.2019, 00:01

Paul bekommt sein Frischfutter auch nicht jeden Tag und ich schnipple alles sehr klein. Das Futter hole ich bei futterparadies.de

Annicha
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Ich mache das jetzt seit fast einer Woche so und er bunkert wesentlich weniger! Vielen dank. Es war wahrscheinlich schlicht weg zu viel Frischfutter. Manchmal meint man es zu gut und merkt es gar nicht.

Frischfutter sollten Hamster nicht täglich bekommen. Deshalb bunkert er; es ist schlicht zu viel.

Wenn du Höhlen aus z.B. Kokosnuss anbietest wird er evt anfangen das da drin zu verstecken, was es einfacher macht zu reinigen.

Grundsätzlich sind Hamster aber Hamsterer, d.h. sie legen Futtervorräte an.

Entweder musst du buddeln und die Gänge leer machen, oder eine Alternative bauen aus Holzröhren o.ä. die du variieren kannst. Die kann man leichter sauber halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender